Doku-Reihe "Akte UFO": Steckt mehr hinter den mysteriösen Sichtungen?

Mainz - Was ist dran an UFO-Sichtungen und Begegnungen mit Außerirdischen? Die achtteilige ZDF-Doku-Reihe "Akte UFO" will diesen Fragen auf den Grund gehen.

Könnte doch mehr hinter den vielen UFO-Sichtungen, die auf der ganzen Welt gemacht werden, stecken? (Szenenfoto aus "Akte UFO")
Könnte doch mehr hinter den vielen UFO-Sichtungen, die auf der ganzen Welt gemacht werden, stecken? (Szenenfoto aus "Akte UFO")  © ZDF/Eyewitness UFO (Saloon) Productions Inc.

Zu sehen sind alle jeweils 45 Minuten lange Folgen nacheinander am kommenden Dienstag (9. August) ab 18.45 Uhr bei ZDFinfo. Schon jetzt sind die Filme von Michael Kot und Brian Rice in der ZDFmediathek abrufbar.

Folge 1 mit dem Titel "Direkte Begegnungen" stellt Augenzeugenberichte in den Mittelpunkt. Denn selbst Militärangehörige und Wissenschaftler schildern immer wieder Sichtungen fremdartiger und scheinbar unerklärbarer Lichtobjekte.

Auch soll der Frage nachgegangen werden, was hinter den unzähligen Fotos und Videoaufzeichnungen scheinbarer UFOs stecken könnte. Sind es optische Täuschungen, bewusste Fälschungen oder steckt doch mehr dahinter?

Oster-Wunder in der Lausitz? Rätsel um blutendes Jesus-Kind
Mystery Oster-Wunder in der Lausitz? Rätsel um blutendes Jesus-Kind

"Bedrohte Sicherheit" (19.30 Uhr) lautet der Titel der darauf folgenden Episode.

Hier geht es um UFO-Sichtungen, die in offiziellen Regierungsakten dokumentiert sind und die insbesondere im Kalten Krieg die Militärführung wiederholt in erhöhte Alarmbereitschaft versetzten.

Auch Militärangehörige und Wissenschaftler schildern immer wieder Sichtungen fremdartiger und scheinbar unerklärbarer Lichtobjekte. (Szenenfoto aus "Akte UFO")
Auch Militärangehörige und Wissenschaftler schildern immer wieder Sichtungen fremdartiger und scheinbar unerklärbarer Lichtobjekte. (Szenenfoto aus "Akte UFO")  © ZDF/Eyewitness UFO (Saloon) Productions Inc.

Menschen werden von Aliens entführt: Gibt es eine rationale Erklärung

Anschließend befasst sich die Doku-Reihe mit Menschen, die angeben, von Außerirdischen entführt worden zu sein und von verstörenden Visionen berichten. Ob es hierfür eine rationale Erklärung gibt, das versucht die Episode "Rätselhafte Entführungen" (20.15 Uhr) herauszufinden.

Immer wieder berichten auch Piloten und Flugpassagiere von nicht identifizieren Flugobjekten, die sichtbar sind, aber nicht vom Radar erfasst wurden. Was hinter diesen Sichtungen stecken könnte, dem versucht sich die Folge "Begegnungen am Himmel" (21 Uhr) anzunähern.

Immer wieder berichten Menschen von Entführungen durch Außerirdische und beschreiben verstörende Visionen. (Szenenfoto aus "Akte UFO")
Immer wieder berichten Menschen von Entführungen durch Außerirdische und beschreiben verstörende Visionen. (Szenenfoto aus "Akte UFO")  © ZDF/Eyewitness UFO (Saloon) Productions Inc.

Wie ist es zu erklären, wenn nicht nur einzelne Personen, sondern gleich Hunderte oder Tausende Menschen dieselbe rätselhafte UFO-Begegnung erleben? Das ist das Thema der "Zahlreiche Zeugen" (21.45 Uhr) betitelten Episode.

Aliens unter uns und rätselhafte Hotspots

Wandeln Außerirdische auf der Erde? In der Folge "Besucher unter uns?" (22.30 Uhr) werden Spuren unter die Lupe genommen, die UFOs beim Landen auf der Erde möglicherweise hinterlassen haben könnten.

Es gibt Gebiete auf der Erde, die für eine Häufung von Sichtungen unerklärlicher Flugobjekte, mysteriöser Lichter oder ihre scheinbar nicht erklärbare Kornkreise bekannt sind. Diesem Phänomen widmet sich die Episode "Rätselhafte Hotspots" (23.15 Uhr).

Auch die seit Jahrhunderten bekannten Kornkreise werden gerne auf das Wirken von Außerirdischen zurückgeführt. (Szenenfoto aus "Akte UFO")
Auch die seit Jahrhunderten bekannten Kornkreise werden gerne auf das Wirken von Außerirdischen zurückgeführt. (Szenenfoto aus "Akte UFO")  © ZDF/Eyewitness UFO (Saloon) Productions Inc.

Zum Abschluss der Doku-Reihe geht es schließlich in "Folgenschwere Zusammentreffen" (0 Uhr) um Fälle, in denen angebliche Begegnungen mit Außerirdischen zu schwere Folgen nach sich gezogen haben.

Titelfoto: ZDF/Eyewitness UFO (Saloon) Productions Inc.

Mehr zum Thema Mystery: