Elbe-Wasserstände sinken! Pretziener Wehr wird geschlossen

Schönebeck - Das Pretziener Wehr hat die Landeshauptstadt Magdeburg vor einem allzu hohen Elbehochwasser geschützt - am Freitag wird es angesichts sinkender Wasserstände wieder geschlossen.

Das Pretziener Wehr wurde am 28. Dezember geöffnet, um die Elbe in Magdeburg zu entlasten.
Das Pretziener Wehr wurde am 28. Dezember geöffnet, um die Elbe in Magdeburg zu entlasten.  © Simon Kremer/dpa

Das teilte der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt am Donnerstag in Magdeburg mit. Am 28. Dezember war das Wehr geöffnet worden.

Laut der Hochwasservorhersagezentrale führt die Elbe an den tschechischen und sächsischen Pegeln schon weniger Wasser.

Die Wasserstände lägen schon unter den Richtwerten für die niedrigste der vier Alarmstufen.

Verfassungswidrig! NRW-Ministerin hat Flutaufarbeitung behindert
Hochwasser Verfassungswidrig! NRW-Ministerin hat Flutaufarbeitung behindert

Der Rückgang setze sich auch in Sachsen-Anhalt fort.

Das Pretziener Wehr sorgt dafür, dass etwa ein Drittel des Elbwassers in einen 21 Kilometer langen Kanal um Magdeburg und Schönebeck herumgeleitet wird, ehe es wieder in den Fluss fließt.

Das Bauwerk besteht aus 324 sogenannten Schützentafeln von jeweils 100 Kilogramm Gewicht.

Titelfoto: Simon Kremer/dpa

Mehr zum Thema Hochwasser: