Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!

Pirna/Bernsdorf - Einsatz für die Feuerwehren! In Ostsachsen gab es am heutigen Montag gleich mehrere Waldbrände.

In schwer zugänglichem Gebiet mussten die Kameraden der Feuerwehr einen Waldbrand bei Pirna-Krietzschwitz löschen.
In schwer zugänglichem Gebiet mussten die Kameraden der Feuerwehr einen Waldbrand bei Pirna-Krietzschwitz löschen.  © Marko Förster

So mussten die Kameraden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gegen 8.30 Uhr zu einem Waldstück zwischen Langenhennersdorf und Pirna-Krietzschwitz ausrücken.

Dort brannten mehrere Hundert Quadratmeter Boden in Hanglage. "Es war ein schwer zugängliches Gebiet. Wir mussten die Schläuche von der Wasserentnahme-Stelle über zwei Kilometer auslegen", erklärte der Pirnaer Wehrleiter Peter Kammel (60) gegenüber TAG24.

80 Kräfte seien vor Ort gewesen. Sie hätten die Flammen schnell eindämmen können. "Gegen 14 Uhr war der Einsatz schließlich beendet", so Kammel.

Waldbrand in der Sächsischen Schweiz: Wurde Feuer fahrlässig gelegt?
Waldbrand Waldbrand in der Sächsischen Schweiz: Wurde Feuer fahrlässig gelegt?

Auch im Landkreis Bautzen mussten die Feuerwehren ausrücken. Dort waren in den Nachmittagsstunden zwei Waldbrände nahe Torno (ein Quadratmeter Fläche) und Bernsdorf (100 Quadratmeter Fläche) gemeldet worden.

Rund 100 Quadratmeter Waldfläche brannten bei Bernsdorf.
Rund 100 Quadratmeter Waldfläche brannten bei Bernsdorf.  © Isabel Kleint/Blaulichtreport Lausitz

Die Flammen konnten zügig gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Waldbrand: