Waldbrand in Gebiet mit Kampfmitteln führt zu Explosionen: Kompletter Ort evakuiert

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Christian Schultz

Bad Kreuznach/Traisen - Ein Waldbrand in einem mit Kampfmitteln belasteten Gebiet breitet sich weiter aus, es kommt zu Explosionen! Das Feuer hat zur Räumung eines kompletten Ortes im rheinland-pfälzischen Kreis Bad Kreuznach geführt.

In einem munitionsbelasteten Naturschutzgebiet im Kreis Bad Kreuznach brennt ein Waldgebiet.
In einem munitionsbelasteten Naturschutzgebiet im Kreis Bad Kreuznach brennt ein Waldgebiet.  © Thomas Frey/dpa

Insgesamt sind rund 650 Menschen in der Ortsgemeinde Traisen von der Evakuierung betroffen, wie der Kreis mitteilte. Die Feuerwehr versucht derzeit, mit einem Großaufgebot ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Der Waldbrand war laut Kreis am Samstagnachmittag an einem Steilhang in der Nähe von Traisen ausgebrochen.

Am späten Samstagabend wurden erst einzelne Gebäude in unmittelbarer Nähe zu dem Waldbrand geräumt, in der Nacht auf Sonntag entschieden die Einsatzkräfte, mehrere Straßen im nördlichen Teil Traisens zu räumen. Menschen mussten bis 2 Uhr in der Nacht Gebäude in einem Radius von einem Kilometer um den Brand verlassen.

Hohes Waldbrandrisiko in weiten Teilen Sachsen-Anhalts
Waldbrand Hohes Waldbrandrisiko in weiten Teilen Sachsen-Anhalts

Im Verlauf des Sonntags dehnte sich der Brand in einem schwer zugänglichen Waldgebiet mit steilen Hängen auf eine Fläche von rund 2,7 Hektar aus. Die Folge war die komplette Räumung des Ortes.

Feuer auf Entsorgungsfläche für Munition: Immer wieder Explosionen

Der Waldbrand auf einem Gebiet mit entsorgter Munition im Landkreis Bad Kreuznach brach am Samstagabend aus.
Der Waldbrand auf einem Gebiet mit entsorgter Munition im Landkreis Bad Kreuznach brach am Samstagabend aus.  © Sebastian Schmitt/dpa

Die betroffenen Anwohner konnten in der Birkenberghalle in der Gemeinde Roxheim unterkommen. Der Kreis bot älteren oder kranken Menschen sowie Müttern mit Kindern unter drei Jahren an, sich zu melden, damit Hotelzimmer vermittelt werden können.

"Das Wetter spielt uns nicht in die Karten", sagte Jörg Dindorf, Leiter Team Medien Katastrophenschutz des Kreises Bad Kreuznach. Es sei weiter heiß und trocken, zudem wehe Wind.

Der Kreis riet Anwohnern, den Bereich weiträumig zu meiden und Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Es bestehe derzeit aber keine Gefahr für "Hab und Gut". Die Bevölkerung wurde explizit gebeten, sich auf eine längere Evakuierung einzurichten und Medikamente und Haustiere mitzunehmen.

Zweimal höchste Warnstufe im Osten: Hier herrscht Waldbrandgefahr
Waldbrand Zweimal höchste Warnstufe im Osten: Hier herrscht Waldbrandgefahr

Immer wieder gab es in dem Areal Explosionen. Das heutige Naturschutzgebiet sei früher eine Entsorgungsfläche für Munition gewesen, erklärte Dirdorf. Entsprechend war auch der Kampfmittelräumdienst vor Ort.

Die Feuerwehr musste ihre Löscharbeiten in der Nacht unterbrechen, damit das betreffende Gebiet evakuiert werden konnte.
Die Feuerwehr musste ihre Löscharbeiten in der Nacht unterbrechen, damit das betreffende Gebiet evakuiert werden konnte.  © M.Weber/Mainzer Einsatzfahrzeuge

Waldbrand im Kreis Bad Kreuznach: Feuerwehr kann Gebiet nicht betreten

Feuerwehrleute konnten das Gebiet aus Sicherheitsgründen nicht betreten und versuchten, mit Schneisen und mit Wassersprengern den Waldbrand im Kreis Bad Kreuznach zumindest in Grenzen zu halten. Dafür wurden auch Bäume entwurzelt.

Vor Ort war auch die sogenannte Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des Kreisverbandes Bad Kreuznach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Sie übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte, in einer Phase, in der drumherum viele hitzebedingte Einsätze gefahren werden mussten.

Erstmeldung vom 28. Juli, 11.41 Uhr, aktualisiert um 15.13 Uhr.

Titelfoto: Sebastian Schmitt/dpa

Mehr zum Thema Waldbrand: