Reichsbürger-Treffen: Polizei schnappt gesuchte Frau, Journalist wird angegriffen

Wemding - Bei einem "Reichsbürger"-Treffen in einem Hotel im schwäbischen Wemding (Landkreis Donau-Ries) hat die Polizei eine gesuchte Teilnehmerin festgenommen.

Zunächst musste die Polizei beim Treffen der "Reichsbürger" und der Gegendemo in Wemding nicht eingreifen.
Zunächst musste die Polizei beim Treffen der "Reichsbürger" und der Gegendemo in Wemding nicht eingreifen.  © Jason Tschepljakow/dpa

Gegen die 57 Jahre alte Frau lagen zwei Haftbefehle vor, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Wegen welcher Vorwürfe nach der Frau gefahndet wurde, gaben die Ermittler nicht bekannt. Sie hatte demnach auch mehrere Joints dabei, weswegen nun auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt wird.

Ein weiterer Teilnehmer des Treffens soll am Samstagnachmittag einen Journalisten angegriffen haben. Der 67 Jahre alte Mann schlug demnach gegen die Kamera des Journalisten, der daraufhin am Gesicht leicht verletzt wurde. Gegen den Angreifer werde nun wegen Körperverletzung ermittelt.

An dem dreitägigen Treffen in der Kleinstadt im Nördlinger Ries hatte am Freitag begonnen. Bis zu dem Einsatz am Samstagabend hatte die Polizei das Hotel nicht betreten.

Wollten sie bewaffnet ins Reichstagsgebäude eindringen? Reichsbürger-Prozess startet
Reichsbürger Wollten sie bewaffnet ins Reichstagsgebäude eindringen? Reichsbürger-Prozess startet

Die "Reichsbürger" erkennen die Existenz - beziehungsweise die Legitimität - der Bundesrepublik nicht an, der Verfassungsschutz sieht "verschwörungstheoretische Grundzüge" und Anknüpfungspunkte an Antisemitismus.

Außerdem nahm noch ein zweiter per Haftbefehl gesuchter Mann an dem Treffen teil. Dabei handelte es sich laut Polizei aber nur um eine nicht bezahlte Geldbuße, die der 66-Jährige dann an Ort und Stelle beglich. Deswegen blieb er auf freiem Fuß.

Titelfoto: Jason Tschepljakow/dpa

Mehr zum Thema Reichsbürger: