Zeugen Seehofers? Bayerns Ex-Landesvater hat jetzt Posten bei der Kirche

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

München - Die bayerischen Bischöfe haben den ehemaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (75, CSU) zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gewählt.

Ex-Ministerpräsident Horst Seehofer (75, CSU) ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Ex-Ministerpräsident Horst Seehofer (75, CSU) ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.  © Daniel Löb/dpa

Der 75-Jährige übernimmt das Amt von Prälat Peter Beer, der seit 2018 als Vorsitzender des Gremiums fungierte. Seehofer dankte laut Mitteilung der Freisinger Bischofskonferenz für das Vertrauen.

"Die neue Aufgabe ist nun eine Krönung in meinem Leben", erklärte Seehofer, der sich seit Jahrzehnten für die Universität engagiert hat.

Der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, zeigte sich überzeugt, dass Seehofer die Universität mit "Fähigkeiten und Herzblut" in eine erfolgreiche Zukunft führen werde.

Das Fasten ist im Trend: Wie wär's mal mit Verzicht?!
Religion Das Fasten ist im Trend: Wie wär's mal mit Verzicht?!

Der Stiftungsrat ist das zentrale Aufsichts- und Leitungsgremium der Katholischen Universität.

Seine Aufgaben umfassen unter anderem die Überwachung des Stiftungsvorstands und die Entscheidung über den Haushalt der Universität. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Neben Seehofer wurden weitere neue Mitglieder in den Stiftungsrat berufen, darunter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Titelfoto: Daniel Löb/dpa

Mehr zum Thema Religion: