Auch Dresdner Öffis von Streik betroffen! Kein planmäßiger DVB-Verkehr am Freitag

Dresden - Sie kämpfen für Personalaufwuchs, weniger Arbeit und mehr Gehalt: Die Mitarbeiter der Dresdner Verkehrsbetriebe gehen am Freitag in einen Warnstreik. Doch bislang ist völlig unklar, in welchem Umfang die zwölf Straßenbahn- und 33 Buslinien betroffen sind.

Wie viele Straßenbahnen und Busse am Freitag im Depot bleiben, weiß die Öffentlichkeit bislang nicht.
Wie viele Straßenbahnen und Busse am Freitag im Depot bleiben, weiß die Öffentlichkeit bislang nicht.  © Tino Plunert

Auf ihrer Internetseite schreiben die DVB zwar: "Auf allen Straßenbahnlinien, Stadtbuslinien und den Bergbahnen ist mit Fahrtausfällen zu rechnen."

Ebenso könnten die telefonische Auskunft, Servicepunkte und Subunternehmen (DVS, Taeter Tours) vom Streik betroffen sein.

Und: Mit planmäßigem Verkehr rechnen die schwarz-gelben Verkehrsplaner indes bei den Fähren sowie bei der Dresdner S-Bahn und den Regionalzügen der Deutschen Bahn. Auch die MOBI-Angebote sollen weiterhin nutzbar sein.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

"Doch alle diese Angaben sind lediglich Erfahrungswerte aus der Vergangenheit", erklärte ein DVB-Sprecher. Die Infos seien deshalb ausdrücklich ohne Gewähr.

DVB: Notfahrplan Fehlanzeige!

Überall Ausfall: Dieser Anblick dürfte die Dresdner an vielen Haltestellen erwarten.
Überall Ausfall: Dieser Anblick dürfte die Dresdner an vielen Haltestellen erwarten.  © Norbert Neumann

Über einen Notfahrplan verfügen die DVB nicht. Das Verkehrsunternehmen verwies in diesem Zusammenhang auf die streikführende Gewerkschaft Verdi: "Nur die Verantwortlichen dort wissen vom genauen Umfang des Warnstreiks."

Eine TAG24-Anfrage bei der Gewerkschaft blieb zunächst jedoch unbeantwortet.

Titelfoto: Bildmontage: Fotos/Tino Plunert, Norbert Neumann

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: