Spontan-Streik der GDL ab heute Mittag in Chemnitz

Chemnitz - Es nimmt kein Ende! Die City-Bahn Chemnitz wird ab 12 Uhr bis Mittwoch, 6 Uhr, von der GDL bestreikt.

Bis zum Mittwochmorgen bestreikt die GDL die City-Bahn. (Archivbild)
Bis zum Mittwochmorgen bestreikt die GDL die City-Bahn. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am heutigen Dienstagvormittag kurzfristig mitteilte, werden ab 12 Uhr erneut die Linien der City-Bahn bestreikt.

Erst am Montag machte ein Spontan-Streik den Chemnitzern zu schaffen.

Grund ist nach wie vor das Festhalten der Gewerkschaft an der 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich.

Labrador weiß nicht weiter: "Nervenkrieg" um Lieblingsplatz sorgt für Lachtränen
Hunde Labrador weiß nicht weiter: "Nervenkrieg" um Lieblingsplatz sorgt für Lachtränen

City-Bahn-Geschäftsführer Friedbert Straube: "Ich habe der GDL Vorschläge zur Arbeitszeitreduzierung und Lohnerhöhung gemacht. Alles lehnte die GDL ab. Ich hoffe, die GDL findet zur Verhältnismäßigkeit zurück."

Die City-Bahn versucht, Busnotverkehr einzurichten, damit Pendler und Schüler am Nachmittag nach Hause kommen.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: