Alter Nymphensittich wartete bislang vergeblich auf ein Happy End: "Lieber etwas Junges"

Troisdorf - Nymphensittich "Opi" trägt seinen Namen nicht ohne Grund! Der drollige Vogel gehört wohl zu den ältesten Bewohnern des Tierheims in Troisdorf, denn Opi hat stolze 22 Jahre auf dem (sprichwörtlichen) Buckel. Der Ziervogel würde seinen Lebensabend gerne in einem richtigen Zuhause verbringen, doch das muss erst gefunden werden.

Nymphensittich "Opi" lebt derzeit im Tierheim in Troisdorf.
Nymphensittich "Opi" lebt derzeit im Tierheim in Troisdorf.  © Instagram/tierheim__troisdorf (Screenshot)

Schon bald steht Weihnachten vor der Tür und auch Nymphensittich Opi hegt einen sehnlichen Wunsch: Er will endlich ein richtiges Zuhause finden, in dem er für immer bleiben darf.

Schon viel zu lange lebt der hübsche Vogel zusammen mit seiner besten Freundin Mamba im Tierheim, nun soll das gefiederte Duo endlich neue Besitzer finden!

In einem neuen Instagram-Beitrag stellten die Pfleger Opi jüngst genauer vor und teilten dazu auch ein Foto ihres 22 Jahre alten Schützlings mit den rund 13.000 Tierheim-Fans, auf dem dieser neugierig in die Kamera schaute.

Biologe tritt 40.000 Mal auf Schlangen: Was steckt dahinter?
Tiere Biologe tritt 40.000 Mal auf Schlangen: Was steckt dahinter?

Bislang konnte der Nymphensittich leider kein Besucher-Herz erobern, was sicher auch an Opis stolzem Alter lag. "Alte Tiere haben es häufig sehr schwer, nochmal ein neues Zuhause zu finden, in dem sie ihren Lebensabend genießen können", schrieben die Mitarbeiter in dem Post und erklärten, dass die Besucher sich zumeist für die jüngeren Bewohner der Einrichtung interessierten.

"'Lieber etwas Junges. Wir wollen ja lange etwas von dem Tier haben'. Das ist wohl der am häufigsten genannte Satz, der in Bezug auf die Vermittlung älterer Tiere fällt", hieß es.

Dabei haben "Oldies", wie die Pfleger ihre betagten Schützlinge liebevoll nannten, viele Vorzüge!

Der drollige Nymphensittich lebt derzeit im Tierheim Troisdorf

Nymphensittich sucht neues Zuhause

"Das Zusammenleben mit den Oldies ist so besonders. Ihr trefft auf fertige Charakter, die Lebenserfahrung mitbringen und einen genauen Plan vom Zusammenleben mit ihren Menschen haben", schwärmten die Pfleger und rührten noch einmal kräftig die Werbetrommel für den gefiederten Vermittlungs-Anwärter.

Wer den kleinen Vogel und seine Freundin kennenlernen möchte, kann per E-Mail an vermittlung@tierheim-troisdorf.de oder über die Website des Tierheims Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.

Vor der Übernahme eines Tieres müssen allerdings einige Dinge beachtet werden: Neben einem persönlichen Gespräch gibt es beispielsweise bei Hunden auch einen Probespaziergang.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim__troisdorf (Screenshot)

Mehr zum Thema Tiere: