Anwohner alarmiert Feuerwehr: Pferd steckt im Pool fest

Ohio (USA) - Dass Feuerwehrleute in den Wintermonaten den ein oder anderen Verunglückten aus einem vereisten Gewässer ziehen müssen, ist nichts Ungewöhnliches. Doch im US-Bundesstaat Ohio mussten die Rettungskräfte zu einem Einsatz ausrücken, den sie so noch nicht erlebt haben. Pferd Dixie steckte in der Klemme.

Mit Abschleppgurten ziehen die Rettungskräfte Pferd Dixie aus dem vereisten Pool.
Mit Abschleppgurten ziehen die Rettungskräfte Pferd Dixie aus dem vereisten Pool.  © Bildmontage: Screenshot/Facebook/Monroe Township FIRE & EMS - Clermont County

Erst kürzlich hatte Greg Lang, Leiter der Feuerwehr und Rettungsdienste von Monroe Township einige Hunde aus dem Eis befreien müssen. Doch als er hörte, dass es sich bei seinem nächsten Einsatz um ein verunglücktes Pferd handelte, dachte er, sich verhört zu haben.

Den örtlichen Medien verriet Lang, dass der Besitzer des Pferdes zuvor in der Scheune gearbeitet hatte, kurze Zeit später auf die Weide ging, um nach Dixie zu sehen. Doch statt auf der grünen Fläche zu grasen, fand er sie eingebrochen im Pool, wo sie verzweifelt versuchte, den Kopf über Wasser zu halten.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei die acht Jahre alte Stute in das eingelassene Schwimmbecken gefallen, als sie von ihrer Weide davonlief. Dixie sofort wieder herauszuholen, stellte das gesamte Feuerwehr-Team vor große Herausforderungen.

100-Kilo-Schlange entdeckt! Ihre Länge bringt sie ins Guinness Buch der Rekorde
Tiere 100-Kilo-Schlange entdeckt! Ihre Länge bringt sie ins Guinness Buch der Rekorde

Bilder auf Facebook zeigen die Rettungsaktion des Tieres. Mit Abschleppgurten versuchten die Feuerwehrleute Dixie zu sichern und Richtung des flachen Endes zu ziehen. Doch die Rettung gestaltete sich schwieriger als gedacht.

Retter versuchen das Pferd aus dem Eis zu bergen

Weitere Feuerwehrkräfte mussten angefordert werden, die schließlich mit Neopren- und Eisrettungsanzügen ins kalte Wasser stiegen. "Sie nahmen ein zweites Abschleppseil, gingen hinter das Pferd, banden es an das erste Abschleppseil und schufen so eine Art Geschirr für das Pferd", schildert der Feuerwehrleiter weiter.

Sobald Dixie herausgezogen wurde, checkte ein Tierarzt ihren Zustand. Ihr Besitzer war sofort mit Handtüchern zur Stelle und rubbelte die Stute warm. Ein Bild nach der Rettungsaktion zeigt Dixie schließlich in eine Wärmedecke gekuschelt in der Scheune.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Monroe Township FIRE & EMS - Clermont County

Mehr zum Thema Tiere: