Anwohner hört Geräusch in seinem Kamin und kann nicht glauben, was er darin vorfindet

Aberdeen (Großbritannien) - Ein Anwohner aus Schottland staunte nicht schlecht, als er seinen Kamin untersuchte. Im Holzofen hatte sich ein Waldkauz verfangen.

Kameraden der Feuerwehr befreiten die Eule aus dem Kamin.
Kameraden der Feuerwehr befreiten die Eule aus dem Kamin.  © SCOTTISH SPCA

Wie die BBC berichtet, musste die mittelgroße Eule vom schottischen Feuerwehr- und Rettungsdienst (Scottish Fire and Rescue Service) aufwendig befreit werden.

Vermutlich war der Vogel über den Schornstein in den Ofen gelangt. Als der Bewohner des Hauses verdächtige Geräusche vernahm und daraufhin in seinen Kamin schaute, sah er das darin gefangene Tier.

Leider gestaltete sich die Rettung der Eule schwieriger als gedacht, da sie zu groß war, um durch die Türklappe hindurch schlüpfen zu können.

Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"
Tiere Groß, jung, verspielt: Rüde Amigo aus Hobbyzucht sucht neues Zuhause bei "Tierisch tierisch"

"Dies war eine ziemlich knifflige Befreiung und als ich ankam, konnte ich nur die Füße des Vogels und einige Federn sehen, die aus dem Holzofen herausragten", sagte die schottische SPCA-Tierrettungsbeauftragte Lynn Cruickshank.

Die Kameraden mussten schließlich die Versiegelung um den Abzug herum aufbrechen, um die Eule aus dem Holzofen herausholen zu können.

"Zum Glück blieb sie von dem ganzen Abenteuer unversehrt", freute sich Cruickshank. Der Waldkauz wurde medizinisch untersucht und mit etwas Futter und Wasser aufgepäppelt, bevor er wieder in die Wildnis entlassen werden konnte.

Die Eule trug glücklicherweise keine Verletzungen davon und konnte schnell wieder in freie Wildbahn entlassen werden.
Die Eule trug glücklicherweise keine Verletzungen davon und konnte schnell wieder in freie Wildbahn entlassen werden.  © SCOTTISH SPCA

"Wir sind erfreut, diesem großartigen Vogel helfen zu können, und es ist großartig zu wissen, dass er jetzt wieder in freier Wildbahn ist", so Cruickshank.

Titelfoto: SCOTTISH SPCA

Mehr zum Thema Tiere: