Asiatische Riesenhornisse dringt in Bienenstock ein, dann wird es richtig brutal

Japan - Die Rache der Japanischen Bienen: Was wie ein gruseliger Filmtitel klingt, ist für eine Asiatische Riesenhornisse Realität geworden. Denn diese hat das Schwarmverhalten der kleinen Biester deutlich unterschätzt.

Eine tote Asiatische Riesenhornisse.
Eine tote Asiatische Riesenhornisse.  © Elaine Thompson/Pool AP/dpa

Durch den globalen Warenverkehr sind eingeschleppte Asiatische Riesenhornissen mittlerweile auch in westlichen Gefilden unterwegs. Im Sommer letzten Jahres befürchtete Großbritannien gar eine Invasion (TAG24 berichtete).

Die Insekten stehen im Verdacht, europäische und amerikanische Bienenarten zu verdrängen. Darüber hinaus kann ihr Gift auch für den Menschen gefährlich sein.

Auf Twitter macht nun ein verstörender Clip die Runde, der allerdings deutlich macht, dass sich nicht alle Arten das Verhalten der Killer-Hornissen gefallen lassen.

Kümmerlicher Baby-Robbe droht der Tod! Nach der Verwandlung lässt sie alle Augen funkeln
Tiere Kümmerlicher Baby-Robbe droht der Tod! Nach der Verwandlung lässt sie alle Augen funkeln

In dem Video dringt eine Asiatische Riesenhornisse in ein Nest Japanischer Honigbienen ein und zerfleischt eine Arbeiterbiene mit ihrem zangenförmigen Maul.

Doch die Bienen legen ein äußerst intelligentes Schwarmverhalten an den Tag und setzen sich sofort zur Wehr. In Massen stürzen sie sich auf die Hornisse.

Doch die Bienen stechen den Angreifer nicht etwa, sondern vibrieren mit ihren Flügeln in einem gleichmäßigen Intervall. Das lässt die Temperatur in der Bienenkugel nach oben schnellen - die Mörderhornisse wird quasi in einem künstlichen Ofen bei lebendigem Leibe gekocht. Für die bis zu 46 Grad Celsius sind Hornissen stärker anfällig als Bienen.

Heftige Abwehrreaktion: Bienenkugel bringt Eindringling zum Kochen

Nutzer-Kommentare zum Twitter-Video: Schock und Faszination liegen nah beieinander

In den verschiedenen Twitter-Postings reichen die Reaktionen von Abscheu über Respekt vor der ar­cha­ischen Gnadenlosigkeit im Tierreich bis hin zu Belustigung: "Sie griff zuerst an, damit hatten die Bienen jedes Recht, sich zu verteidigen", formuliert ein Nutzer. Ein anderer fühlt sich an den Film "Braveheart" erinnert und schreibt: "Noch befriedigender wäre es gewesen, wenn die Bienen den Kopf der Hornisse als Warnung an ihre Mitstreiter auf einen winzigen Spieß außerhalb ihres Bienenstocks montiert hätten."

Dabei ist mit der Brutalität der Insekten nicht zu spaßen. Gewinnen die zwei Zoll langen Asiatischen Riesenhornissen (Vespa mandarinia) erst einmal die Oberhand in einem Kampf, reißen sie tatsächlich mit Vorliebe die Köpfe von Honigbienen ab. Im schlimmsten Fall kann ein ganzer Schwarm der invasiven Art damit mehrere Tausend Bienen in nur einer Stunde töten.

Gewaltiger Unterschied: Eine Asiatische Riesenhornisse (unten) neben einer einheimischen Hornisse (Dolichovespula maculata).
Gewaltiger Unterschied: Eine Asiatische Riesenhornisse (unten) neben einer einheimischen Hornisse (Dolichovespula maculata).  © Elaine Thompson/Pool AP/dpa

Asiatische Riesenhornissen bedrohen Menschen und einheimische Bienen

Bei dem Video handelt es sich offenbar um einen Ausschnitt aus der BBC2-Dokumentation "Natural World", berichtet Daily Star. Es wurde so oft geteilt, dass es insgesamt bereits mehr als fünf Millionen Aufrufe erzielen konnte und damit zu einem viralen Erfolg wurde.

Zuletzt tauchten mehrere Exemplare der Vespa mandarinia an der Westküste der USA auf. Für die einheimischen Honigbienen stellen die Riesenhornissen eine immense Bedrohung dar. Denn anders als ihre Artgenossen - die Japanischen Bienen - können sie nicht auf die bewährte "Koch-Strategie" zur Verteidigung zurückgreifen.

Titelfoto: Elaine Thompson/Pool AP/dpa, Twitter Screenshot @TheBrandonMorse

Mehr zum Thema Tiere: