Blutiges Video: Orcas zerfleischen riesigen weißen Hai und fressen seine Leber

Südafrika - Was der Löwe an Land ist, ist der Weiße Hai im Wasser: das als am gefährlichsten geltende Raubtier! Doch stimmt das überhaupt? Eine neue Aufnahme zeigt nun einmal mehr, wer die wahren Könige der Meere sind - die Orcas, gern auch als Killer- oder Mörderwale bezeichnet.

Schwertwale werden nicht ohne Grund auch Killerwale genannt.
Schwertwale werden nicht ohne Grund auch Killerwale genannt.  © Fotomontage: Screenshots/Instagram/alisontowner

Vergangene Woche feierte der Discovery Channel seine alljährliche Shark Week ("Hai-Woche"), in der sieben Tage lang quasi ausschließlich über Haie berichtet wird.

Im Zuge dessen wurde auch eine eindrucksvolle Aufnahme von mehreren Orcas bzw. Schwertwalen veröffentlicht, die klarmacht: Der Spitzenprädator im Wasser ist kein Hai, sondern ein Delfin!

In dem Video, das die Meeresbiologin Alison Tower auf Instagram verbreitete, ist zu sehen, wie zwei Orcas um einen mehrere Meter langen Weißen Hai zirkeln. Plötzlich kommt es unter der Wasseroberfläche zu einem Tumult, das Meer schäumt und färbt sich rot.

Pinguin-Drama in der Antarktis: Tausende Küken verendet!
Tiere Pinguin-Drama in der Antarktis: Tausende Küken verendet!

Ein dritter Schwertwal hatte die Bauchwand des Haies zerfleischt und den Knorpelfisch getötet. "Hier ist ein Teil des Filmmaterials einer Jagd auf Weiße Haie durch Orcas", schrieb Towner zu ihrem Post.

Die Aufnahme sei eine "der unglaublichsten Teile der Naturgeschichte, die jemals auf Film festgehalten wurden. Wir freuen uns darauf, die Wissenschaft dahinter und den Rest der Interaktion bald zu teilen."

Doch warum nahmen sich die brutalen Delfine nicht leichtere Beute vor, sondern entschlossen sich, einen der gefährlichsten Killer der Meere zu attackieren?

Der Orca-Angriff auf den Weißen Hai im Video

Wie IFLSience berichtete, wurden schon des Öfteren tote Haie gefunden, bei denen der Bauch und die Leber fehlte. Haie brauchen ihre Leber demnach auch dafür, um schwimmfähig zu sein. Andere Fische haben dafür eine Schwimmblase.

Orcas, die als äußert intelligente Lebewesen gelten, haben das augenscheinlich rausgefunden und sehen die ölige Leber der Haie als einen willkommenen Snack.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshots/Instagram/alisontowner

Mehr zum Thema Tiere: