Border Collie und Landseer zeugen Nachwuchs: Der zuckersüße Mischling begeistert alle

Mainz - Es ist schon erstaunlich, was bei einem Techtelmechtel zweier unterschiedlicher Hunderassen so alles herauskommen kann. Ein optisch besonders spannendes Beispiel stellt D'Artagnan dar, der im Tierheim in Mainz auf ein neues Zuhause wartet.

Was bei einem Techtelmechtel von Border Collie und Landseer herauskommt, kann mit Fug und Recht als zuckersüß bezeichnet werden. (Symbolfoto)
Was bei einem Techtelmechtel von Border Collie und Landseer herauskommt, kann mit Fug und Recht als zuckersüß bezeichnet werden. (Symbolfoto)  © Montage: 123RF/bigandt, 123RF/infosam

Am vergangenen Montag wurde der Mischling offiziell auf dem Instagram-Account der Pflegeeinrichtung in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt vorgestellt. Und die dort präsentierten Fotos dürften beim ein oder anderen Hunde-Fan durchaus für Entzücken gesorgt haben.

Denn D'Artagnan, benannt nach dem Protagonisten der Musketier-Erzählungen, ist eine Mischung aus Border Collie und dem eher weniger bekannten Landseer. Letzterer wird oftmals auch als Rettungshund eingesetzt.

Das Resultat auf vier Pfoten hat gerade im Bereich des Kopfes verblüffende Ähnlichkeit mit einem Landseer, weist aber auch optische Charakteristika des Collies auf. Insbesondere aber die Augen der (noch) kleinen Fellnase laden zum Verlieben ein.

Nach Schicksalsschlag: Ältester Vogel der Welt sucht nach der großen Liebe
Tiere Nach Schicksalsschlag: Ältester Vogel der Welt sucht nach der großen Liebe

Darum hofft man im Mainzer Tierasyl auch, dass der aus Rumänien nach Deutschland gekommene Junghund, der etwa im Juli 2023 zur Welt kam, schnell eine neue Heimat findet.

Aufgrund seiner Erzeuger, seiner bewegten Vorgeschichte und des jungen Alters sollten Interessenten aber so einiges beachten.

Landseer-Border-Collie-Mix D'Artagnan ist auch im Netz ein absoluter Hit: Findet er bald ein Zuhause?

D'Artagnan ist ein unglaublich putziger Zeitgenosse. Die Größe, die er schon bald erreichen wird, sollten Interessenten aber nicht unterschätzen.
D'Artagnan ist ein unglaublich putziger Zeitgenosse. Die Größe, die er schon bald erreichen wird, sollten Interessenten aber nicht unterschätzen.  © Montage: Instagram/Hundehaus Tierheim Mainz

Denn D'Artagnan sind weder Grundkommandos noch Stubenreinheit bekannt. Auch das Alleine-zu-Hause-Bleiben oder im Auto mitzufahren wird noch intensiv geübt werden müssen. Dafür gibt es aber auch einige Charaktervorzüge, die der Hunde-Mischling mit sich bringt.

Aufgrund seines unkomplizierten Wesens ist der schwarz-weiße Hunde-Mann für Anfänger geeignet und kann auch mit anderen Hunden sowie Kindern zusammenleben. Aufgrund seiner Landseer-Gene sowie möglicher Einflüsse eines Herdenschutzhundes müssen sich Interessierte aber unbedingt bewusst machen, dass aus ihm mal ein sehr großer - und schwerer - Vierbeiner werden wird.

Die Voraussetzungen für eine schnelle Vermittlung stehen übrigens gut. Denn mit Porthos war auch D'Artagnans Bruder durch das Mainzer Tierheim enorm schnell in liebevolle Hände abgegeben worden.

Maklerin sieht Pfotenabdrücke auf Fußboden: Als sie erfährt, warum, fließen dicke Tränen
Tiere Maklerin sieht Pfotenabdrücke auf Fußboden: Als sie erfährt, warum, fließen dicke Tränen

Wer also dem schnuckeligen Bären mit dem einzigartigen Äußeren ein passendes Zuhause bieten kann, der sollte sich schnellstmöglich an das Tierheim Mainz wenden. Möglich ist dies telefonisch unter der Rufnummer 06131/687066 oder per E-Mail.

Titelfoto: Montage: 123RF/bigandt, 123RF/infosam

Mehr zum Thema Tiere: