Süßer Igel in Not: So wurde das stachelige Tier gerettet

Deidesheim - Eine 14 Jahre alte Schülerin machte am Montagmittag im Luftkurort Deidesheim in Rheinland-Pfalz eine dramatische Entdeckung: Sie fand einen Igel, der sich in einer äußerst bedrohlichen Notlage befand.

Dieses Foto der Polizei Rheinland-Pfalz zeigt den eingeklemmten Igel in Deidesheim.
Dieses Foto der Polizei Rheinland-Pfalz zeigt den eingeklemmten Igel in Deidesheim.  © Polizei Rheinland-Pfalz

Die Jugendliche war am Montag gegen 13 Uhr auf den Igel gestoßen, der am Bahnhof von Deidesheim zwischen einem Betonabsatz und einem Stabmattenzaun aussichtslos eingeklemmt war.

Die 14-Jährige reagierte in der Folge genau richtig: Sie alarmierte die Polizei.

Beamte der Polizeiinspektion Haßloch rückten umgehend zur Rettung des stacheligen Tieres aus. 

Pumas geraten in aussichtslose Situation - Wildtierbeauftragter wird zum Helden
Tiere Pumas geraten in aussichtslose Situation - Wildtierbeauftragter wird zum Helden

Hierzu borgten sich die Einsatzkräfte zunächst einen Winkelschleifer von einem Unternehmen in Deidesheim. Mit dem Gerät bearbeiteten die Polizisten im Anschluss dann den Metallzaun. Sie schnitten ein Stück davon kurzerhand ab.

"Geschwächt aber dem ersten Anschein nach unverletzt, konnte der Igel aus seiner misslichen Lage befreit werden", berichtete ein Polizeisprecher.

Schon nach kurzer Zeit habe der Igel sich von den Strapazen seiner Gefangenschaft erholt.

Der Igel konnte von der Polizei aus seiner Notlage befreit werden.
Der Igel konnte von der Polizei aus seiner Notlage befreit werden.  © Polizei Rheinland-Pfalz

"Ohne noch einmal zurückzuschauen", sei er weitergezogen, um sich ein Quartier zum Überwintern zu suchen.

Titelfoto: Polizei Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Tiere: