Dutzende "aufgeregte Schweinchen" irren auf Feld umher: Feuerwehr ruft Tierheim zu Hilfe

Bergheim - Das Bergheimer Tierheim nahm kürzlich Dutzende Meerschweinchen - darunter junge und alte - bei sich auf, nachdem die Tiere auf einem Feld gefunden worden waren. Lange blieben die "aufgeregten Schweinchen" aber nicht in der Obhut der Tierretter.

Insgesamt 20 Meerschweinchen wurden gerettet und verbrachten die Nacht auf der Feuerwehrwache.
Insgesamt 20 Meerschweinchen wurden gerettet und verbrachten die Nacht auf der Feuerwehrwache.  © Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim

Diese Meerschweinchen hatten wahrlich Glück im Unglück, denn wären sie nicht entdeckt worden, hätte es wohl übel für sie enden können!

Doch von Anfang an, denn wie die Bergheimer Tierretter kürzlich in einem Instagram-Beitrag berichteten, war zuvor die Feuerwehr Kerpen zu einem freien Feld alarmiert worden, nachdem dort etliche Meerschweinchen entdeckt worden waren. Wie die Tiere - darunter junge und alte - dort hingelangt waren, blieb unbeantwortet.

Ausgestattet mit Fangnetzen rückten daraufhin die verständigten Mitarbeiter des Tierheims zum Ort des Geschehens aus und schafften es schließlich "mit viel Zeit und Geduld", 20 der "aufgeregten" kleinen "Schweinchen" einzufangen.

Nacht hinter Gittern: Besoffene Geier müssen ausnüchtern!
Tiere Nacht hinter Gittern: Besoffene Geier müssen ausnüchtern!

Die Nacht verbrachten die Tiere dann zunächst auf der Wache, wo die Kameraden den drolligen Gästen ein großes Auffangbecken "mit viel Improvisationstalent" wohnlich eingerichtet hatten.

Am nächsten Morgen brachte das Ordnungsamt schließlich alle Schützlinge ins Tierheim - doch dort verweilten die Notfellchen nicht lange.

Die Meerschweinchen irrten auf einem offenen Feld umher

Kölner Meerschweinchen-Hilfe nimmt gesamte Truppe auf

Alle 20 Tiere fanden bei der Meerschweinchenhilfe Poll Unterschlupf.
Alle 20 Tiere fanden bei der Meerschweinchenhilfe Poll Unterschlupf.  © Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim

Nachdem die engagierten Mitarbeiter nämlich alle Schützlinge "nach Größe und Geschlechtern" sortiert hatten, erhielten die Tierretter einen Anruf der Meerschweinchenhilfe Poll, die netterweise bereit war, "die komplette Truppe zu übernehmen".

Ein Angebot, das das Tierheim dankend annahm, denn durch die Baumaßnahmen, die zurzeit auf dem Gelände stattfinden, ist in der Einrichtung viel weniger Platz als sonst.

Inzwischen ist die Meerschweinchen-Truppe wohl schon in ihr neues Quartier gezogen, was auch die rund 30.000 Instagram-Fans der Tierretter von Herzen freute.

Trends bei der Haustierhaltung: KI und smarte Katzenklos
Tiere Trends bei der Haustierhaltung: KI und smarte Katzenklos

"Zum Glück wurden sie gerettet", hatte beispielsweise ein Follower in die Kommentarspalte geschrieben, während sich viele User für das unermüdliche Engagement der Tierretter bedankten.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim

Mehr zum Thema Tiere: