Einsatzkräfte retten Gänseküken, plötzlich müssen sie selbst gerettet werden
Woodlawn Lake (Texas/USA) - Sie kamen, um zu retten – und mussten selbst gerettet werden. Was als Routineeinsatz begann, endete für zwei Einsatzkräfte mit einer rutschigen Überraschung und einem Auftritt der Feuerwehr.
Alles in Kürze
- Einsatzkräfte retten Gänseküken am Woodlawn Lake in Texas.
- Gänseküken fallen ins Auffangbecken unterhalb des Damms.
- Zwei Einsatzkräfte müssen selbst gerettet werden.
- Feuerwehr und Parkpolizei helfen bei der Rettung.
- Einsatzkräfte und Gänseküken werden sicher gerettet.

Der Einsatzort war der Damm am Woodlawn Lake im US-Bundestaat Texas, wie die Tierrettung von San Antonio mitteilte.
Eine Gruppe flauschiger Gänseküken war im Auffangbecken unterhalb des Damms geraten.
Die steilen Wände waren zu hoch zum Klettern und zu glatt zum Herauswatscheln. Ein besorgter Anwohner alarmierte die Tierrettung.
Als Corporal Garcia und Officer Capuchino eintrafen, war schnell klar: Hier ist ihre Hilfe gefragt – aber mit Vorsicht. Oben am Rand patrouillierte die Muttergans und machte lautstark klar, dass sie kein Fan fremder Helfer war.
Trotz empörter Schnattertiraden sicherten sich die beiden mit einem Seil, stiegen ab und sammelten die Küken vorsichtig ein.
Doch was für die Tiere der Ausweg sein sollte, wurde für die Helfer zur Falle: Die Algen an den Sohlen in Verbindung mit den glatten Wänden machten ein Herauskommen unmöglich. Der nächste Notruf muss abgesetzt werden, diesmal für die eigenen Leute.
Die Parkpolizei und die Feuerwehr rückten schließlich an, stellten eine Leiter auf und zogen die beiden Tierretter samt Gänseküken aus dem Becken.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/sanantonioacs