Elefanten-Oma von Artgenossen ausgeknockt: Kran muss sie wieder auf die Füße bringen
New York (USA) - Hinterhältiger Überfall auf eine Elefanten-Oma im Seneca Park Zoo, in Rochester, New York! Nachdem einer ihrer Artgenossen sie zu Boden gestoßen hatte, kam das Tier nicht mehr eigenständig auf die Füße und musste mit einem Kran geborgen werden.
Alles in Kürze
- Elefanten-Oma Genny C. von Artgenossen im Seneca Park Zoo angegriffen
- Genny C. zu Boden gestoßen und kann nicht mehr aufstehen
- Kran muss eingesetzt werden, um Elefanten-Dame wieder aufzurichten
- Genny C. wird mit Gurt und Kran gehoben und steht wieder auf
- Elefanten-Oma ist stabil, aber unter Beobachtung der Tierpfleger

Die afrikanische Elefanten-Dame Genny C. mampfte am Mittwoch genüsslich vor ihrem Futtertrog in ihrem Zoo-Gehege, als ein anderes Herdentier sie plötzlich angriff.
Wie der Seneca Park Zoo in einem Statement auf Facebook mitteilt, hätte ihr Angreifer sie brutal zu Boden gestoßen. Allerdings schaffte es der 47-jährige Elefant nicht mehr aus eigener Kraft auf die Beine.
Aufgrund ihrer enormen Größe und ihres Alters sahen sich Tierpfleger gezwungen, drastische Maßnahmen zu ergreifen. Kurzerhand wurde beschlossen, die Elefanten-Dame mit einem Kran wieder auf die Füße zu holen.
Videoaufnahmen, die der Zoo geteilt hatte, zeigen, wie Mitarbeiter zunächst das gewaltige Tier in einen riesigen Gurt befördern. An ihren Vorderläufen wird Genny C. dann mithilfe eines Krans nach oben gehoben.
Seneca Park Zoo gibt nach Sturz Entwarnung
Als sie wieder auf allen Vieren steht, spendieren ihr ihre Helfer eine Runde Applaus, und die Elefantenkuh trottet gemütlich davon.
Trotz des besorgniserregenden Sturzes sei Genny C. in einem stabilen Zustand, wird allerdings in den kommenden Tagen noch unter genauer Beobachtung der Tierpfleger stehen, wie der Zoo weiter schreibt.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/ Seneca Park Zoo