Größte Ratte in der Landesgeschichte: Monster-Nager terrorisiert Hausbesitzer

Normanby (Großbritannien) - Für viele sind Mäuse und Ratten ekelerregende und schmutzige Viecher, für andere liebenswerte Haustiere. Doch wenn die Nager plötzlich so groß sind wie eine Katze, findet auch diese Zuneigung ein jähes Ende. Dabei hat die wirkliche Plage gerade erst angefangen.

Wie genau das Tier auf das Grundstück gelangen konnte, ist noch nicht geklärt. Was jedoch klar ist: Bei diesem Tier handelt es sich um eines der größten Exemplare in der Landesgeschichte.
Wie genau das Tier auf das Grundstück gelangen konnte, ist noch nicht geklärt. Was jedoch klar ist: Bei diesem Tier handelt es sich um eines der größten Exemplare in der Landesgeschichte.  © Fotomontage: Screenshot: facebook.com/EstonMatters

Zwei Stadträte aus der Region um Middlesbrough haben auf ihrem gemeinsamen Facebook-Profil Bilder des Riesen-Nagers zusammen mit einigen Informationen geteilt.

Laut diesem Beitrag haben Schädlingsbekämpfer einige Tage zuvor die womöglich größte Ratte in der Geschichte des Landes gefunden und ausgemerzt. Demnach haben die Anwohner eines Hauses den Experten zur Hilfe gerufen, nachdem sie in ihrem Garten große Löcher gefunden haben. Das Tier misst ganze 22 Inches, das sind umgerechnet knapp 56 Zentimeter von Kopf bis Schwanzende!

Für die beiden Politiker ist klar, Grund für diese Mutanten-Ratte ist immer akuter werdende Verschmutzung der urbanen Räume. Insbesondere öffentliche Mülleimer sind wie der Himmel auf Erden für die Tiere. So soll es viele Imbissbuden und Geschäfte geben, die ihrem Müll einfach so in öffentliche Mülleimer entsorgen und somit den Ratten das Essen mehr oder weniger auf dem Silbertablett servieren.

Ziegen-Alarm auf der Bahnstrecke: Tierische Ausreißer legen Zugverkehr lahm
Tiere Ziegen-Alarm auf der Bahnstrecke: Tierische Ausreißer legen Zugverkehr lahm
Millionenfach geklicktes Video zerreißt Edekas "Tierwohl"-Werbung
Tiere Millionenfach geklicktes Video zerreißt Edekas "Tierwohl"-Werbung

Die beiden Männer kommen zu dem Schluss: "Je länger wir dieses Problem ignorieren, desto schlimmer wird es. Wir müssen handeln und nicht nur kluge Ratschläge geben."

Allein in Deutschland vier Ratten pro Einwohner

Laut einem Artikel von "top agrar" droht auch Deutschland eine Rattenplage. So verbreiten sich die Nagetiere insbesondere in den Großstädten der Bundesrepublik wie ein Lauffeuer. Mittlerweile schätzen Experten die Ratten-Population sogar so hoch, dass auf einen Menschen ganze vier Tiere kommen.

Das Problem: Die Nagetiere können bis zu 100 - teilweise auch lebensbedrohliche - Infektionskrankheiten übertragen.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshot: facebook.com/EstonMatters

Mehr zum Thema Tiere: