Am Kot von Nashorn und Elefant schnüffeln: Tiergarten öffnet Erlebnispfad für Hunde

Halle (Saale) - Im Zoo Halle kommen nicht nur menschliche Besucher auf ihre Kosten: Vor Kurzem hat die Einrichtung einen Erlebnispfad für Hunde eröffnet.

Mit der Nase findet sich der Hund in unserer Menschenwelt zurecht - egal, ob auf der Suche nach Futter oder auf dem Weg durch einen Erlebnispark. (Symbolbild)
Mit der Nase findet sich der Hund in unserer Menschenwelt zurecht - egal, ob auf der Suche nach Futter oder auf dem Weg durch einen Erlebnispark. (Symbolbild)  © 123RF/fireana

Wie der Zoo auf Facebook mitteilte, besteht der vor knapp zwei Wochen errichtete Pfad aus 12 Stationen, an denen die Vierbeiner ihre Sinne und körperlichen Fähigkeiten testen können.

"So gibt es etwa Riechsäulen mit dem Kot mancher Zootiere und verschiedene Bewegungs- und Geschicklichkeitselemente wie Wippen, Tunnel oder Brücken", so die Einrichtung

Am Ende des Pfades wartet ein hölzernes Siegertreppchen auf die Fellnasen, das sie erklimmen und dort ihren Erfolg zelebrieren können.

Huch, wie kommt denn der Hund da hin? Tierischer Einsatz für die Feuerwehr
Hunde Huch, wie kommt denn der Hund da hin? Tierischer Einsatz für die Feuerwehr

Die Stationen findet Ihr auf der Rückseite des Zoos zwischen der Zooschule und dem Außengehege der Gibbons. Dort sind eher weniger Besucher unterwegs, sodass die Hunde sich in Ruhe auf die Schnüffel- und Bewegungsspiele konzentrieren können.

"Bitte achtet auf Eure Hunde und auf deren individuelle Fähigkeiten. Jeder Hund kann unterschiedliche Sachen besonders gut. Genießt also das Erlebnis und macht Euch und Euren Vierbeinern keinen Druck", lautet noch eine wichtige Anweisung des Zoos in Halle.

Titelfoto: 123RF/fireana

Mehr zum Thema Hunde: