Entlaufener Hund bricht Seniorin (90) das Becken: Reaktion der Halterin ist herzlos

Niestetal - Diese Begegnung der tierischen Art war alles andere als süß und herzerwärmend! Am Sonntagabend (25. April) zog sich eine Seniorin im nordhessischen Niestetal im Landkreis Kassel schwerste Verletzungen zu, nachdem sie ein freilaufender Hund angesprungen hatte. Die Reaktion seines Frauchens schlug dem Fass jedoch den Boden aus.

Der vermeintlich herrenlose Hund sprang an der 90-Jährigen hinauf, brachte sie zu Fall. Dabei verletzte sie sich erheblich. (Symbolfoto)
Der vermeintlich herrenlose Hund sprang an der 90-Jährigen hinauf, brachte sie zu Fall. Dabei verletzte sie sich erheblich. (Symbolfoto)  © Montage: 123RF/Josep Curto, 123RF/Volodymyr Finoshkin

Wie ein Sprecher des nordhessischen Polizeipräsidiums erst am Donnerstagnachmittag berichtete, sei die 90-Jährige zusammen mit ihrem Ehemann und weiteren Angehörigen gegen 19 Uhr auf dem Umbachsweg nahe dem Gehweg "Am Spitzen Berg" für einen Spaziergang unterwegs gewesen.

Plötzlich lief der vermeintlich herrenlose Hund auf die Gruppe zu und steuerte ohne Umwege auf die 90-Jährige zu. Schließlich sprang der Vierbeiner an der Frau hoch, was aufgrund seines Gewichtes für einen Sturz der betagten Dame sorgte.

Dieser gestaltete sich so heftig, dass sich die Seniorin ihr Becken brach und zudem Verletzungen an Kopf und Arm erlitt. Im Anschluss vertrieben ihre Begleiter den freilaufenden Hund, ehe sie die Rettungskräfte alarmierten.

Hund klopft an Tür der Nachbarn: Was er dort will, lässt Herzen hüpfen
Hunde Hund klopft an Tür der Nachbarn: Was er dort will, lässt Herzen hüpfen

Als die sich mit der 90-Jährigen im Rettungswagen auf dem Weg in eine Kasseler Klinik befanden, traf dann auch die Halterin der Fellnase am Ort des Geschehens ein. In ihren Händen hielt sie noch die Leine und gab auf Nachfrage des Ehemannes gegenüber der Gruppe an, dass sie auf der Suche nach ihrem Hund sei.

Daraufhin schilderte der Gatte der Verletzten 90-Jährigen das zuvor Geschehene und forderte die junge Frau zur Herausgabe ihrer Personalien auf. Anstatt dem nachzukommen, nahm die Hundehalterin jedoch die Beine in die Hand und suchte das Weite.

Seniorin schwer verletzt: Halterin nimmt nach Konfrontation Reißaus

Beschrieben wird die Gesuchte als etwa 25 Jahre alte, schlanke und zwischen 1,60 und 1,70 Meter große Frau mit schwarzen, schulterlangen Haaren, die sie offen trug. Ihr Hund sei ein jüngerer, großer und kräftiger Vierbeiner gewesen, der ein hellbraunes bis rötliches Fell gehabt habe.

Die Kasseler Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 0561/9100 zu melden.

Titelfoto: Montage: 123RF/Josep Curto, 123RF/Volodymyr Finoshkin

Mehr zum Thema Hunde: