Golden Retriever & Border Collie sind ihre Eltern: So sehen die Welpen aus

Spanien/USA - Wenn Golden Retriever und Border Collie sich paaren, kommen dabei oft sehr hübsche Hunde heraus. Die Mischlinge werden Golden Collie genannt, obwohl sie meist nicht mehr sonderlich "golden" sind - zumindest sofern sich das überwiegend schwarze Fell des Border Collie durchgesetzt hat. Manche Besitzer sehen die Dinge aber etwas anders und verwenden für ihren Mischling den Begriff "Black Golden Retriever". Doch das ist irreführend.

Was passiert, wenn Golden Retriever (links) und Border Collie Nachwuchs zeugen?
Was passiert, wenn Golden Retriever (links) und Border Collie Nachwuchs zeugen?  © Bildmontage: 123RF/bucalexazvan/123RF/gbphoto21

Wer auf Instagram den Hashtag #BlackGoldenRetriever eingibt, wird schnell fündig. Die Liste mit Fotos und Postings dieser angeblichen "Rasse" ist dort nämlich ziemlich lang.

Auch der in Spanien lebende Rider und Silas aus den USA werden von ihren Besitzern hin und wieder so bezeichnet. Allerdings haben die beiden Hunde noch eine andere Gemeinsamkeit: Sie sind Mischlinge, deren Elternteile Golden Retriever und Border Collie sind.

Auf den Instagram-Accounts der Fellnasen sind zahlreiche Fotos der Tiere zu bewundern. Beide sehen darauf fast so aus, als wären sie Golden Retriever, deren Fell schlicht schwarz ausfällt.

Nala wurde bisher immer übersehen: Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?
Hunde Nala wurde bisher immer übersehen: Wer schenkt der Hündin ein neues Zuhause?

Allerdings hat die Sache mit dem Black Golden Retriever einen gewaltigen Haken, der bereits mit gesundem Menschenverstand schnell zu durchschauen ist.

Die Kreuzung aus Border Collie und Golden Retriever bringt oft schöne Hunde hervor

Links: Golden Collie Silas. Rechts: Golden Collie Rider. Beide Hunde werden von ihren Besitzern manchmal "Black Golden Retriever" genannt.
Links: Golden Collie Silas. Rechts: Golden Collie Rider. Beide Hunde werden von ihren Besitzern manchmal "Black Golden Retriever" genannt.  © Bildmontage: Instagram/Screenshot/silasrockatansky/Instagram/Screenshot/rider.bw

Denn der Golden Retriever trägt das "golden" in seinem Namen, weil sein Fell in dieser Farbe schimmern muss - schwarz kann er folglich nicht sein.

Die Regeln für die zugelassene Haarfarbe listet beispielsweise der "Golden Retiriever Club e.V." auf seiner Website auf. Schwarz darf das Fell dieser Rasse demnach nicht sein - somit kann es auch den Black Golden Retriever nicht wirklich geben.

Das kann den Besitzern ihrer hübschen Mischlinge letzten Endes aber egal sein. Schließlich sorgt die Kreuzung aus Border Collie und Golden Retriever trotzdem für wunderschöne Hunde.

Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"
Hunde Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"



Titelfoto: Bildmontage: 123RF/bucalexazvan/123RF/gbphoto21

Mehr zum Thema Hunde: