Herrchen lässt seinen Hund ans Steuer - doch das hat ernste Konsequenzen

Jerusalem - Ist es eine lustige, unschuldige Aktion, oder doch eine ernstzunehmende Gefahr für den Straßenverkehr, wenn man seinen Hund aus Jux und Tollerei ans Steuer lässt? Darauf hatte die israelische Polizei eine deutliche Antwort und nahm einen Mann (35) fest, der zuvor ein Video von seinem "Auto fahrendem" Hund gepostet hatte.

Der Hund hatte offensichtlich seinen Spaß - illegal war die Aktion allerdings trotzdem.
Der Hund hatte offensichtlich seinen Spaß - illegal war die Aktion allerdings trotzdem.  © Fotomontage: Screenshots/Twitter/kann_news

Der aus dem Ort Ein Naqquba im Westen von Jeruslam stammende Mann hatte sich wahrscheinlich nichts weiter dabei gedacht, als er sich und seinen Hund bei der gemeinsamen Autofahrt filmte.

Der 35-Jährige scheint dabei mächtig Spaß zu haben, laut lachend hält er seinen vierbeinigen Kumpanen auf seinem Schoß und drückt dessen Pfoten ans Steuer. Auch der Hund scheint das Ganze nicht schlimm zu finden, so studiert er interessiert die Umgebung.

Weniger lustig fand hingegen die Polizei die tierische Autofahrt. Zwar erwischten sie das Herrchen und seinen Hund nicht auf frischer Tat, sahen dafür aber später das Video der illegalen Aktion.

Zeugen gesucht: Hund beißt Kind in Dresden, Besitzerin läuft einfach weiter
Hunde Zeugen gesucht: Hund beißt Kind in Dresden, Besitzerin läuft einfach weiter

Das Ganze stieß den Beamten so übel auf, dass sie den Mann in seiner Wohnung aufsuchten und ihn vorübergehend festnahmen.

Das Video der tierischen Autofahrt

Hund und Herrchen - beide hatten keinen Führerschein!

"Der Tatverdächtige hat sich rücksichtslos und unsachgemäß verhalten, als er seinen Hund am Lenkrad festhalten ließ und dadurch Verkehrsteilnehmer gefährdete", teilte die Polizei laut The Times of Israel mit.

"Dann teilte er Aufnahmen von der gefährlichen Tat, die der Polizei zugingen. Wer so etwas tut, spielt mit Menschenleben. Wir werden weiter daran arbeiten, schwere Verkehrsverstöße zu verfolgen", hieß es von den Behörden.

Besonders brisant: Nicht nur der Hund, sondern auch der eigentliche Fahrer hatte demnach keinen Führerschein! Er habe noch nie eine Fahrprüfung bestanden und war somit genauso wenig dazu berechtigt, das Auto zu fahren, wie sein Hund.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshots/Twitter/kann_news

Mehr zum Thema Hunde: