Hündin verschwunden: Nach zwei Jahren kommt es zu rührendem Wiedersehen

Dublin (Irland) - Vor zwei Jahren ging Hündin Baya verloren und wurde als gestohlen gemeldet. Durch einen glücklichen Zufall wurde das Haustier nun entdeckt und konnte mit seiner Familie vereint werden.

Ein Videoclip zeigt das Wiedersehen vom Haustier und seinen Haltern. Vorsichtig streicheln die Familienmitglieder die zwei Jahre lang vermisste Baya.
Ein Videoclip zeigt das Wiedersehen vom Haustier und seinen Haltern. Vorsichtig streicheln die Familienmitglieder die zwei Jahre lang vermisste Baya.  © Facebook Screenshot DSPCA

Wie Independent schreibt, wurde das Tier auf einer belebten Straße in Dublin von einer freundlichen Passantin gefunden. Anhand des Mikrochips konnte der Hund identifiziert werden. "Baya" war zwei Jahre zuvor in der irischen Stadt Galway als gestohlen gemeldet worden.

Die Zusammenführung der Hündin mit ihren Besitzern dokumentiert die Tierschutzorganisation DSCPA mit einem Video, das kaum einen Zuschauer kalt lässt.

"Wir wussten, dass es ein sehr emotionales Telefonat werden würde. Wir sind der Meinung, das Video sagt alles", resümierte ein Sprecher der Tierschützer.

Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt
Hunde Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt

Gleichzeitig legte die DSCPA Wert darauf, zu betonen, dass die Hündin vor allem aufgrund ihres Mikrochips wieder an die Halter übergeben konnte.

"Sie hätten sie nie gefunden, wenn es nicht ihren Mikrochip gegeben hätte, also stellt bitte sicher, dass Euer Haustier einen Mikrochip hat und es darauf registriert ist, das schuldet Ihr ihm", heißt es vonseiten DSCPA.

Hund verschwand in Irland: Mittlerweile hat sich Baya wieder bei der Familie eingelebt

Mittlerweile gibt es ein Hunde-Geschwisterchen für Baya.
Mittlerweile gibt es ein Hunde-Geschwisterchen für Baya.  © Facebook Screenshot DSPCA

Das rührende Wiedersehensvideo zeigt, wie sich die vier Familienmitglieder vorsichtig der Hündin nähern, die zu dem Anlass eine Art lilafarbenen Hunde-Pulli trägt.

Wohlig schmiegt sie sich zunächst an das männliche Familienoberhaupt, ehe sie eine weitere Ladung Streicheleinheiten verpasst bekommt und diese sichtbar genießt.

Wie die Tierschützer betonen, findet sich Baya seit ihrem Wiederauffinden gut im alten Zuhause zurecht.

Fußgänger findet Hund mit Zettel am Halsband: Als er liest, was darauf steht, zerbricht sein Herz
Hunde Fußgänger findet Hund mit Zettel am Halsband: Als er liest, was darauf steht, zerbricht sein Herz

Sie hat sich mittlerweile auch längst daran gewohnt, dass sie ihr Hunde-Bett mit einem vierbeinigen Tier-Geschwisterchen teilen muss, das ihr verblüffend ähnlich sieht.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook Screenshot DSPCA

Mehr zum Thema Hunde: