Hund auf Hinterbeinen mit 1,80 Meter will Job machen, aber nicht bei jedem: Happy End für Bo?

Berlin - Kangal Bo (6) aus dem Berliner Tierheim ist ein echter Bewacher, der jeden Eindringling aus seinem Reich zuverlässig vertreibt. Doch eigentlich hat der riesige Hund in seinem Herzen einen ganz großen Traum.

Kangal Bo (6) aus dem Berliner Tierheim möchte von erfahrenen Menschen adoptiert werden.
Kangal Bo (6) aus dem Berliner Tierheim möchte von erfahrenen Menschen adoptiert werden.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Aufgrund seiner Rasse ist der Instinkt, sein Territorium zu bewachen, besonders ausgeprägt, weshalb er seinem Halter weggenommen wurde.

Seit September 2022 hat Bo einen eigenen Bereich mit Auslauf. Dennoch ist das kein Ersatz für ein richtiges Zuhause, wie seine Tierpfleger betonen.

Bo, der auf seinen Hinterbeinen eine Höhe von sagenhaften 1,80 Meter erreicht, hofft dringend auf eine erneute Chance bei Menschen, die sich mit dem Wesen von Herdenschutzhunden auskennen und den riesigen Prachtkerl so nehmen, wie er ist.

Hund ist nach Tagesstätte sehr merkwürdig: Plötzlich stockt Frauchen der Atem
Hunde Hund ist nach Tagesstätte sehr merkwürdig: Plötzlich stockt Frauchen der Atem

Denn Bo reagiert auf Fremde stark abwehrend und würde auch selbst entscheiden, ob er zubeißt oder es sein lässt. Während seine künftigen Halter Besuch empfangen, sollte der große Hund in dieser Zeit nicht in Kontakt mit den Menschen kommen und solange separat untergebracht werden.

Der Sechsjährige kann auch stürmisch sein. In den richtigen Händen ist er seinen Tierpflegern zufolge "nicht schlecht erziehbar", jedoch braucht es ein adäquates Training und klare Regeln.

Der große Hund ist auf seinen Hinterbeinen 1,80 Meter groß und will als Herdenschutzhund bewachen.
Der große Hund ist auf seinen Hinterbeinen 1,80 Meter groß und will als Herdenschutzhund bewachen.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Berliner Riesenhund sucht nach eigenem Grundstück

Dieser treue Hundeblick zeigt, wie sehr sich Bo ein eigenes Zuhause wünscht.
Dieser treue Hundeblick zeigt, wie sehr sich Bo ein eigenes Zuhause wünscht.  © Tierheim Berlin

Für seinen riesigen Schützling sucht das Tierheim ein Haus mit sehr sicher eingezäuntem Grundstück.

Bos unbedingt standfeste Halter in spe sollten geduldig sein und Verantwortungsbewusstsein sowie Verständnis für den Herdenschutzhund mitbringen.

Ständig wechselnde Personen mag Bo in seiner Umgebung gar nicht und wünscht sich Beständigkeit.

Kleine Hunde-Oma will noch nicht aufgeben: Findet Lili das große Glück?
Hunde Kleine Hunde-Oma will noch nicht aufgeben: Findet Lili das große Glück?

Kinder oder andere Tiere im künftigen Haushalt sind für den ruhebedürftigen Hund tabu. Bo wird aufgrund seiner Rasse auch nie ein "klassischer Familienhund" werden, der überall mit hin genommen oder unbedingt viel Gassi gehen will. Stattdessen geht der Kangal seiner Hauptbeschäftigung nach und bewacht sein Grundstück.

Wenn Du dem Kangal Bo (Vermittlungsnummer 22/3258) ein schönes Hundeleben bieten kannst, dann melde Dich bei seinen Tierpflegern per Telefon unter 030/76888204 und plane für das Kennenlernen mehrere Besuche im größten Tierheim Europas ein.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: