Hund rennt von Zuhause weg: Wo er Tage später auftaucht, sorgt für große Überraschung

El Paso (Texas) - Bei dieser Hündin ist immer was los: Fellnase Bailey zählte einst zu den beliebtesten Vierbeinern in ihrem Tierheim. Leider war der Hunde-Dame lange Zeit kein Glück beschert. Potenzielle Interessenten lehnten Bailey immer wieder ab, bis die "dienstälteste" Hündin vergangenen Monat endlich erlöst wurde. Das Tierheim "Animal Rescue League of El Paso", das im US-Staat Texas sitzt, konnte den "Ehrengast" endlich vermitteln. Doch das Glück währte nicht lange: Bailey lief ein paar Wochen später von zu Hause weg. Als es Tage später an der Tür des Tierheims klingelte, war das Staunen groß.

Hunde-Dame Bailey sorgt immer für Unterhaltung.
Hunde-Dame Bailey sorgt immer für Unterhaltung.  © Facebook/Screenshot/Animal Rescue League of El Paso

Im Gespräch mit The Dodo erzählte Loretta Hyde, die Gründerin des Tierheims, was geschehen war. Demnach hatte es vor dem Verschwinden von Bailey einen Schreckmoment gegeben. Das Tier war seinem Besitzer in Panik davongelaufen.

"Er ließ uns wissen, dass Bailey sich verlaufen hatte, und wir baten die Leute, nach ihr Ausschau zu halten", erzählte Hyde dem Tier-Magazin. In den folgenden Tagen wurde die Hündin immer wieder gesichtet.

Schließlich klingelte es mitten in der Nacht an der Tür des Tierheims. Außer den anderen Fellnasen war zu diesem Zeitpunkt niemand vor Ort. Doch da die Türklingel mit einer Videokamera verbunden war, konnte eine Mitarbeiterin von zu Hause aus sehen, wer geklingelt hatte.

Tierpfleger reiben sich die Augen, als sie in diesen Karton sehen
Hunde Tierpfleger reiben sich die Augen, als sie in diesen Karton sehen

Kaum hatte die erstaunte Frau auf ihrem Handy gesehen, wer da stand, hatte sie sofort eine Frage.

Herrchen reagiert erleichtert

Mitten in der Nacht klingelte Bailey an der Tür ihres alten Tierheims!
Mitten in der Nacht klingelte Bailey an der Tür ihres alten Tierheims!  © Facebook/Screenshot/Animal Rescue League of El Paso

"Man kann durch die Türklingelkamera sprechen, also rief sie: 'Bailey?'", erklärte Hyde die kuriose Situation. Kurz darauf fuhr die Mitarbeiterin los, um den cleveren Hund in Empfang zu nehmen.

Tatsächlich hatte die Hündin höchstselbst einen rund zehn Meilen (16 Kilometer) langen Weg von ihrem neuen Zuhause aus zurückgelegt, um dann an der Tür des Tierheims zu klingeln!

"Sie wusste genau, wohin sie gehen musste", sagte Hyde und ergänzte: "Hunde sind schlauer, als wir ihnen zutrauen."

Betrug mit Hundewelpen und quälerische Tiermisshandlung: Duo kommt mit Bewährung davon
Hunde Betrug mit Hundewelpen und quälerische Tiermisshandlung: Duo kommt mit Bewährung davon

Besonders erleichtert war auch das Herrchen der Fellnase. "An diesem Morgen riefen wir ihn an, um ihm zu sagen, dass wir Bailey haben", sagte Hyde. "Er eilte so schnell er konnte herbei."

Inzwischen ist Bailey wieder in ihrem richtigen Zuhause. Doch sie und ihr Besitzer wollen nun häufiger ihr altes, offenbar liebgewonnenes Tierheim besuchen kommen.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshots/Animal Rescue League of El Paso

Mehr zum Thema Hunde: