Mädchen (10) geht mit Yorkshire Terrier Gassi: Als ein Schäferhund auftaucht, beginnt blutiges Drama

Quierschied - Tragisches Ende eines gemütlichen Sonntagsspaziergangs! Zum Wochenausklang kam es im saarländischen Quierschied nahe der Landeshauptstadt Saarbrücken zu einer brutalen Hundeattacke, die für einen Yorkshire Terrier tödlich endete.

Am Sonntagmittag kam es im Saarland zu einer Attacke eines Schäferhundmischlings auf einen zwei Jahre alten Yorkshire Terrier. (Bildmontage)
Am Sonntagmittag kam es im Saarland zu einer Attacke eines Schäferhundmischlings auf einen zwei Jahre alten Yorkshire Terrier. (Bildmontage)  © Montage: 123RF/Aleksandr Proshkin, Jaroslav Frank

Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Sulzbach berichtete, sei die zehn Jahre alte Halterin des kleinen Vierbeiners zusammen mit ihrer Großmutter und deren Schwester im Ortsteile Fischbach nahe dem Gasthaus "Seeblick" am Netzbachweiher spazieren gewesen.

Dort kam dem Vierergespann gegen 11.30 Uhr ein weiterer Hundehalter (50) mit seinem Schäferhundmischling entgegen. Zunächst wirkte die Situation harmlos. Die beiden Hunde beschnupperten sich, wie es eben üblich ist.

Doch im Anschluss nahm das Drama seinen Lauf.

Zeugen gesucht: Hund beißt Kind in Dresden, Besitzerin läuft einfach weiter
Hunde Zeugen gesucht: Hund beißt Kind in Dresden, Besitzerin läuft einfach weiter

Denn kurz darauf riss sich der größere der beiden Vierbeiner von seiner Leine los und fiel über den kleinen Yorkshire her, verbiss sich dabei regelrecht in dem wehrlosen Tier. Zwar gelang es der Zehnjährigen und ihrer Oma, die beiden Hunde voneinander loszureißen, jedoch nahm der stark blutende Terrier - wohl vor lauter Panik - Reißaus und sprang in den nahe gelegenen Weiher.

Daran konnten ihn auch die Kommandos seiner Besitzerin nicht hindern, auf die das wie in Trance befindliche Tier in keiner Weise reagierte. Aus dem Affekt heraus fasste sich die Oma der Zehnjährigen ein Herz und sprang in voller Bekleidung ebenfalls ins Wasser. Zudem eilten mehrere Passanten zur Hilfe.

Trotz versuchter Rettung: Yorkshire Terrier stirbt in den Armen seines zehnjährigen Frauchens

Zwar konnte der schwer verletzte Terrier aus dem Weiher gerettet und umgehend in eine Tierklinik gebracht werden, die schweren Verletzungen sowie die Unterkühlung und Überlastung seines Kreislaufsystems kosteten ihn aber das Leben.

Er starb während in den Armen seines jungen Frauchens.

Währenddessen hatte sich der Halter des Schäferhundmischlings mit seinem Hund vom Ort des Geschehens entfernt. Während der 50-Jährige als Mann mit längeren Haaren, Bart und von kräftiger Statur beschrieben wurde, soll es sich bei dem Schäferhundmischling um einen dunkelbraunen bis schwarzen Hund gehandelt haben.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Sulzbach unter der Rufnummer 068979330 entgegen.

Titelfoto: Montage: 123RF/Aleksandr Proshkin, Jaroslav Frank

Mehr zum Thema Hunde: