Junger Dalmatiner wünscht sich ein neues Zuhause, doch dieses Problem könnte Interessenten abschrecken

Würzburg - Der zweieinhalb Jahre alte Rüde "Rio" ist ein wunderschöner Dalmatiner wie aus dem Bilderbuch. Allerdings ist der Hund nicht ganz unkompliziert, weshalb er auch nicht an Hundeanfänger vermittelt werden soll.

"Rio" hat ein Problem mit Futteraggression. Deshalb würde ihn das Tierheim Würzburg auch nur an Menschen mit einer gewissen Hundeerfahrung abgeben.
"Rio" hat ein Problem mit Futteraggression. Deshalb würde ihn das Tierheim Würzburg auch nur an Menschen mit einer gewissen Hundeerfahrung abgeben.  © Tierschutzverein Würzburg e.V.

"Rio" kam in das Tierheim in Würzburg, weil sich seine vorherige Halterin aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr genügend um ihn kümmern konnte.

Auf den ersten Blick sei er ein etwas unsicherer, aber grundsätzlich freundlicher Hund, betonen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims.

Allerdings habe er ein großes Problem mit Futter- beziehungsweise Ressourcen-Aggression. Das bedeutet, "Rio" lässt sich nichts wegnehmen und reagiert in solchen Fällen aggressiv.

Golden Retriever wird in falschen Flieger gesteckt und stirbt
Hunde Golden Retriever wird in falschen Flieger gesteckt und stirbt

Man arbeite zwar im Tierheim daran und der Hund mache auch bereits gute Fortschritte. Allerdings müssten seine neuen Halter an dieser Sache dranbleiben und das Thema auf jeden Fall ernst nehmen.

Unter anderem deshalb wird "Rio" auch nicht an einen Haushalt mit Kindern abgegeben.

Dalmatiner-Rüde "Rio" möchte gefördert und gefordert werden

Der Dalmatiner ist sehr aktiv und lernwillig, sollte aber noch etwas besser zur Ruhe kommen können.
Der Dalmatiner ist sehr aktiv und lernwillig, sollte aber noch etwas besser zur Ruhe kommen können.  © Tierschutzverein Würzburg e.V.

Darüber hinaus sei der Rüde aber ein wirklich feiner Kerl, der gefördert und gefordert werden will. Er arbeite ausgezeichnet mit, verstehe schnell, was von ihm verlangt werde und habe sehr viel Spaß am gemeinsamen Training.

Allerdings habe er noch zu lernen, etwas besser zur Ruhe zu kommen. Auch das Alleinbleiben falle ihm noch schwer. Das müsse mit ihm gegebenenfalls schrittweise eingeübt werden.

Ob sich "Rio" mit anderen Hunden versteht, hänge stark davon ab, ob ihm seine Artgenossen sympathisch sind. Deshalb würde ihn das Tierheim am liebsten an ein neues Zuhause vermitteln, in dem noch kein Hund lebt.

Süßer Mischling musste Schlimmes erleben: Gibt es für Dio noch ein Happy End?
Hunde Süßer Mischling musste Schlimmes erleben: Gibt es für Dio noch ein Happy End?

Interessenten können sich gerne mit dem Würzburger Tierheim in Verbindung setzen und einen Besuchstermin vereinbaren.

Das geht per E-Mail an info@tierheim-wuerzburg.de oder unter der Telefonnummer 0931/84324. Besetzt ist das Telefon von 11 bis 12 Uhr sowie ab 13 Uhr.

Titelfoto: Tierschutzverein Würzburg e.V.

Mehr zum Thema Hunde: