Liebevolle Cane-Corso-Hündin Zora findet einfach kein Zuhause

Lübben - Die schöne und anspruchsvolle Cane Corso Dame Zora wartet seit Jahren auf ein warmes Körbchen und ihre Zweibeiner fürs Leben.

Das schöne Schwergewicht wurde im September 2017 geboren.
Das schöne Schwergewicht wurde im September 2017 geboren.  © © Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Im Oktober 2019 wurde der Vierbeiner vom Ordnungsamt beschlagnahmt. Seitdem sucht die 2017 geborene Hündin ein passendes Zuhause, was ihren speziellen Bedürfnissen und ihrem Wesen gerecht wird.

Beinahe hätte es auch geklappt, wäre sie nach der ersten Vermittlung nicht wieder ins Tierheim zurückgebracht worden.

Leider kann Zora mit anderen Hunden nichts anfangen. Das Alleinbleiben ist ebenfalls nicht leicht für den fünfjährigen Wachhund, der nach Angaben des Tierheims auch schnappt.

Als Tierheim-Pfleger neuen Hund sehen, wissen sie sofort: Sie haben ein Problem
Hunde Als Tierheim-Pfleger neuen Hund sehen, wissen sie sofort: Sie haben ein Problem

Der Tierschutzverein Königs Wusterhausen sucht nun Besitzer, die Erfahrung im Umgang mit verhaltensauffälligen Hunden haben und sich von der Hundehalteverordnung nicht abschrecken lassen.

Die freundliche Zora mag es gern grün

Zora ist bei ihren Menschen verschmust und anhänglich.
Zora ist bei ihren Menschen verschmust und anhänglich.  © ©Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Trotz einiger Schnappvorfälle zeigt sich die Cane Corso-Dame recht freundlich und zugetan gegenüber dem Menschen. Von Kuschelstunden mit ihren Zweibeinern kriegt sie nie genug.

Zora wird ausschließlich in einen Haushalt mit Garten und eventuell großen Zwinger vermittelt. Kleine Kinder, Katzen oder andere Kleintiere sollten nicht mit im neuen Zuhause wohnen.

Nach Angaben des Tierheims sei sie leinenführig. Auch der Grundgehorsam ist vorhanden. Aber dennoch sollte ihre neue Familie weiterhin mit ihr arbeiten.

Tierpfleger reiben sich die Augen, als sie in diesen Karton sehen
Hunde Tierpfleger reiben sich die Augen, als sie in diesen Karton sehen

Die künftigen Besitzer des 42-Kilo Schwergewicht, müssen außerdem einige Auflagen für das Zusammenleben erfüllen. So informiert der Verein auf der Webseite:

"Aufgrund der Rasse zählt die Hündin in die Kategorie 2. Der neue Halter muss deswegen ein polizeiliches Führungszeugnis besitzen und ein Negativgutachten mit und für den Hund machen lassen."

Zora, ein Dickkopf mit Anspruch

Das fünfjährige Powerpaket wiegt ungefähr 42 Kilogramm.
Das fünfjährige Powerpaket wiegt ungefähr 42 Kilogramm.  © ©Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Ein Cane Corso ist, anders als ihr Ruf als Listenhund, ein lernfreudiger, verspielter, kinderlieber, treuer und anhänglicher Begleiter fürs Leben. Allerdings darf man dabei nie vergessen, dass es sich bei dieser alten Rasse immer noch um einen Wach- und Hütehund handelt.

Das bedeutet auch, dass Zora gern testet, was sie darf und was nicht. Hier ist Durchsetzungsvermögen gefragt, sonst nutzt der schöne Vierbeiner die Situation schamlos aus.

Auf der Webseite schreibt das Tierheim dazu: "Zora fängt dann an zu pöbeln, schaltet den Dickkopf ein oder geht einfach in den 'Sitzstreik'."

Fühlst Du Dich der Aufgabe gewachsen Zora liebevoll aber konsequent durch ihr weiteres Hundeleben zu begleiten? Traust Du Dir die Adoption eines Cane Corsos zu?

Dann melde Dich beim Tierschutzverein Königs Wusterhausen. Du erreichst die Mitarbeiter unter der 033765 / 80689. Zusätzlich kannst Du dem Team auch gern eine E-Mail schreiben. Die Öffnungszeiten findest Du direkt auf der Homepage.

Titelfoto: © Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Mehr zum Thema Hunde: