Mann verrät, woran man bei Frust über Hund immer denken sollte und geht steil viral

Denver (Colorado) - Dass man mit Hunden nicht nur von morgens bis abends seine Freude haben kann, hat ein Herrchen kürzlich auf TikTok thematisiert. Mit dem, was der US-Amerikaner aus Denver zu sagen hat, trifft er voll ins Schwarze. Mehr als 3,3 Millionen Menschen haben den Clip seit Mitte August angeklickt.

Hat Novah die Intelligenz eines etwa zwei Jahre alten Kindes?
Hat Novah die Intelligenz eines etwa zwei Jahre alten Kindes?  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/maligator.novah

In dem viralen Hit (siehe unten) ist der zwei Jahre alte Belgische Schäferhund Novah zu sehen, der vor seinem Besitzer hockt. Ziemlich bedröppelt schaut die Fellnase vor sich hin. Was hat sie wohl ausgefressen?

Unterlegt ist das Video mit dem Billie-Eilish-Hit "What Was I Made For?" Während der Song die Identitätskrise von Barbie im gleichnamigen Kinohit widerspiegelt, scheint auch Novah im TikTok-Video viel über sich nachzudenken.

Zur vermeintlichen "Identitätskrise" seines Hundes schreibt das Herrchen: "Wenn ihr mit eurem Hund frustriert seid, denkt daran, dass der durchschnittliche Hund den IQ eines zweijährigen Menschen hat."

Frau sucht stundenlang nach ihrem Hund: Dann wird sie kalt erwischt
Hunde Frau sucht stundenlang nach ihrem Hund: Dann wird sie kalt erwischt

Bei den Usern kommt dieser kleine, aber feine Tipp sehr gut an. Neben mehr als 500.000 Likes hinterlassen sogar Zehntausende einen Kommentar.

Wissenschaft gibt TikTok-User recht

Viele geben dem TikToker recht, weisen ebenfalls darauf hin, dass die meisten Hunde nun mal nicht schlauer sind, als sehr kleine Kinder.

Das bestätigt auch die Wissenschaft. So können die meisten erwachsenen Hunde fast das Intelligenzniveau von zwei- bis zweieinhalbjährigen Kindern erreichen, heißt es auf der Website der American Psychological Association.

Der renommierte Psychologe und Hundeforscher, Stanley Coren, sagte bereits im Jahr 2009: "Ihre atemberaubenden Ausbrüche von Brillanz und Kreativität erinnern daran, dass sie vielleicht keine Einsteins sind, aber den Menschen sicher näher stehen, als wir dachten."

Trotzdem sind Kinder unter drei Jahren natürlich noch ziemlich unbeholfen in der Welt. Ohne die Hilfe der Erwachsenen wären sie hoffnungslos überfordert.

Auf diesen Punkt zielt auch das Herrchen ab. Viele pflichten ihm da nur zu gerne bei.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/maligator.novah

Mehr zum Thema Hunde: