Neuer Rekord? So viele Welpen brachte ein Dalmatiner zur Welt

Preston (Großbritannien) - Ein Dalmatiner-Weibchen brachte in England eine rekordverdächtige Anzahl an Hundewelpen zur Welt.

Zwei Dalmatiner-Welpen: In Großbritannien wurden nun neunmal so viele auf einen Schlag geboren. (Symbolbild)
Zwei Dalmatiner-Welpen: In Großbritannien wurden nun neunmal so viele auf einen Schlag geboren. (Symbolbild)  © 123RF/Judith Dzierzawa

Wie die britische Zeitung The Independent berichtete, soll die frisch gebackene Dalmatiner-Mutter Nellie ganze 14 Stunden in den Wehen gelegen haben. Am Ende der langwierigen Geburt, die bereits Mitte April geschah, musste sie 18 Welpen versorgen! 

Normalerweise sollen Hunde dieser Rasse lediglich sechs bis neun Welpen gebären. Doch bei der ersten Geburt von Nellie wurden es gleich doppelt so viele Jungtiere.

Laut dem Hunde-Portal Tierfreund wurde der Rekord für eine Dalmatiner-Geburt schon vor drei Jahren aufgestellt. Damals erblickten ebenso 18 Welpen das Licht der Welt. Nellie schließt sich nun mit ihrer ersten Geburt diesem Rekord an.

Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt
Hunde Ohne Herz: Dackelwelpe bei null Grad einfach auf der Straße ausgesetzt

Hundehalterin Louise Clement erklärte gegenüber The Independent, dass sie bereits zuvor von vielen Welpen ausging, weil Nellie außergewöhnlich "groß" war. 

Aber sie hatte "keine Ahnung, dass es so viele werden würden", wie sie der Zeitung hinterher sagte.

Über 20 Hunde im Haushalt

Clement weiter: "Ich dachte, sie hätte nach Baby Nummer 15 aufgehört, weil es so aussah, als hätte sie sich hingelegt, um zu schlafen. Aber dann kam noch einer und zwei weitere danach."

Die Frau überlegte nicht lange, was sie mit den Kleinen machen soll. Sie behalte alle bei sich, berichtete The Independent. Ihnen allen gehe es auch gut bisweilen.

Insgesamt leben deshalb nun 27 Dalmatiner bei Louise Clement. Unter den ganzen Vierbeinern sind sogar noch Nellis Mutter und Großmutter.

Titelfoto: 123RF/Judith Dzierzawa

Mehr zum Thema Hunde: