Schäferhund-Welpe verlor sechs Geschwister: Kann er wieder glücklich werden?

Köln – Eine Tragödie bewegt die Mitarbeiter im Tierheim Köln-Dellbrück und Hunde-Freunde im Netz: Nachdem die Pfleger neun kleine Schäferhunde bei sich aufgenommen haben, sind einen Monat später nur noch drei von ihnen übrig - sechs haben den Kampf ums Überleben leider nicht gewonnen.

Die kranken Hunde mussten auf der Isolierstation von ihren Artgenossen getrennt werden.
Die kranken Hunde mussten auf der Isolierstation von ihren Artgenossen getrennt werden.  © Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Köln-Dellbrück, Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

"Leute, das ist hier so ein 'Auf' und 'Ab', da kommt man mit den Gefühlen gar nicht mehr hinterher", melden sich die Tierheim-Mitarbeiter in einem Instagram-Beitrag bei ihren rund 46.000 Followern.

Eigentlich haben sie eine positive Nachricht zu vermelden: Einer ihrer Schützlinge hat ein neues Zuhause bei netten Menschen gefunden. Ein toller Erfolg, der jedoch von einem ganz traurigen Schicksal überschattet wird.

So war Schäferhund Poldi - ja, wie die Kölner Fußball-Ikone - ursprünglich einer von neun Welpen-Geschwistern, die Ende Juni von den Behörden aus schlechter Haltung sichergestellt wurden.

Süßer Mischling musste Schlimmes erleben: Gibt es für Dio noch ein Happy End?
Hunde Süßer Mischling musste Schlimmes erleben: Gibt es für Dio noch ein Happy End?

"Die Wohnung, aus der sie kamen, war zugekotet, die Hunde hatten Durchfall und Parasiten", erklärten die Pfleger damals und nahmen die "Notfellchen" bei sich auf. Sofort taten sie ihr Möglichstes, um die Vierbeiner wieder gesundzupflegen, ahnten zunächst aber wohl nicht, wie schlimm es wirklich um die Hündchen stand.

So stellte sich heraus, dass die Geschwister Parvovirose positiv waren, eine heimtückische Krankheit, die nicht selten zum Tod führt. Leider auch in diesem Fall.

Tierheim Köln-Dellbrück erzählt die bewegende Geschichte der neun Welpen bei Instagram

Welpen tobten gerade noch fröhlich umher, dann starben sechs von ihnen

Hund Poldi hat ein neues Zuhause mit einem neuen großen Bruder gefunden.
Hund Poldi hat ein neues Zuhause mit einem neuen großen Bruder gefunden.  © Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Von einst neun Welpen, haben nur drei überlebt. Bis auf Poldi, dem es wundersamerweise richtig gut ging, kamen alle in eine Tierklinik und wurden intensivst behandelt. Zwei von ihnen - Hennes und Bärbel - kehrten zu ihrem Bruder Poldi zurück, die anderen haben es nicht geschafft.

Die Pfleger, die wochenlang mit den Hunden mitgefiebert hatten, sind am Boden zerstört: "Könnt Ihr Euch vorstellen, was für eine emotionale Belastung es für unsere Mitarbeiter*innen ist, hilflos zuzusehen, wie die Hunde, die letzte Woche noch fröhlich hier herumgetobt sind, nacheinander sterben?", fragen sie bei Instagram.

Nun stecken sie ihr ganzes Herz in die Pflege und Vermittlung der drei Überlebenden - mit einem ersten tollen Erfolg. "Heute haben wir Poldi in sein neues Zuhause gebracht. Zu super netten Menschen und einem ebenso netten Schäferhund namens Durin, der den Knirps jetzt unter seine Fittiche nehmen wird."

Ihr Schicksal ist herzzerreißend: Jetzt trauern Skeny und Willi gemeinsam im Tierheim
Hunde Ihr Schicksal ist herzzerreißend: Jetzt trauern Skeny und Willi gemeinsam im Tierheim

Dort hat der Welpe, der so viele Geschwister verloren hat, schon jetzt eine neue Familie gefunden. "Es war unglaublich rührend zu sehen, wie sehr er sich sofort nach der Ankunft um seinen neuen kleinen Bruder gekümmert hat."

Sechs Schäferhund-Welpen bekamen nie die Chance auf ein neues Leben

Die Emotionen, die damit einhergehen, sind bittersüß: "Die eine Hälfte in uns freut sich unglaublich für Poldi, die andere Hälfte denkt an die sechs Geschwister, die nie eine Chance auf ein neues Leben bekommen haben."

Gleichzeitig bedanken sich die Tierheim-Mitarbeiter bei vielen Spendern, die ihnen bei den Tierarztkosten unter die Arme gegriffen haben.

Wer die wichtige Arbeit des Tierheims in Köln-Dellbrück ebenfalls unterstützen möchte, kann sich auf der Webseite über Spenden und andere Hilfsmöglichkeiten informieren.

Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Mehr zum Thema Hunde: