So traurig: Hund wartet seit fünf Jahren auf sein totes Herrchen

Shenyang (China) - Was für eine treue Seele!

Dieser Hund will den Tod seines Herrchens auch nach fünf Jahren nicht akzeptieren.
Dieser Hund will den Tod seines Herrchens auch nach fünf Jahren nicht akzeptieren.  © YouTube/Screenshot/東森新聞 CH51

Seit nunmehr fünf Jahren harrt der kleine Hund Da Huang im chinesischen Shenyang vor der Arbeitsstätte seines Herrchens aus. Das Problem: Mr. Shen ist bereits Ende 2015 verstorben, berichtet der Daily Star.

Diese Tatsache will der süße Vierbeiner offenbar partout nicht wahrhaben. Wann immer ein Mann aus dem Gebäude kommt, in das Da Huangs Herrchen einst verschwand, läuft der Rüde zu ihm und prüft, ob es sein geliebter Besitzer sein könnte.

Anwohnern fiel das kuriose Treiben ziemlich schnell auf. Damals bauten sie dem Tier deswegen ein provisorisches Hundehäuschen inklusive Kissen. Dort hat die Fellnase nun endgültig ihren Platz gefunden und kampiert seither dauerhaft vor dem Gebäude.

Hündin irrt tagelang durch Wüste - was sie tut, als sie ihre Retterin sieht, geht so nahe
Hunde Hündin irrt tagelang durch Wüste - was sie tut, als sie ihre Retterin sieht, geht so nahe

Doch warum ist der Vierbeiner derart vernarrt in sein altes Herrchen? Es war wohl die Chance, die ihm der Chinese einst gab. Da Huang lebte ursprünglich auf der Straße, als Mr. Shen sich seiner annahm.

Fortan durfte der Hund sein neues Herrchen bei der Arbeit begleiten. Da Mr. Shen als Sicherheitsbeamter tätig war, wurde Da Huang so zu seinem "Wachhund".

"Sie können die Enttäuschung in seinen Augen sehen"

Das harte Leben als Streuner hatte damit für den liebenswerten Vierbeiner ein Ende gefunden. Da Huang war seinem Herrchen offenbar so dankbar, dass er auch ein neues nicht akzeptieren konnte.

Eine Anwohnerin erklärte gegenüber China News: "Er hat sich geweigert, adoptiert zu werden. Sie können mit ihm befreundet sein, aber er wird Sie niemals als seinen Besitzer annehmen."

Da Mr. Shen groß und schlank gewesen war, läuft sein treuer Freund vor allen Dingen dann los, wenn er einen Mann ähnlicher Statur sieht.

Doch wenn Da Huang begreift, dass er sich mal wieder geirrt hat, wirkt er frustriert. So sagte die Anwohnerin: "Sie können die Enttäuschung in seinen Augen sehen und verstehen, wie einsam er ist. Es ist eine traurige Geschichte."

Die Nachbarn in der Umgebung füttern das arme Hündchen hin und wieder, verpassen ihm sogar ab und an ein Bad. Doch für Da Huang gibt es nur eine wichtige Sache: Er will immer nur zurück zu seinem Plätzchen, um dort auf sein geliebtes Herrchen zu warten.

Titelfoto: YouTube/Screenshot/東森新聞 CH51

Mehr zum Thema Hunde: