Tierheim-Mitarbeiter versuchen, Notiz über Hund vor Paar zu verstecken: Dann fliegen sie auf
Long Island City (New York) - Was war das? Als eine Frau aus Long Island City mit ihrem Mann im Tierheim war, um den Rüden Zephyr bei sich aufzunehmen, versuchten die Mitarbeiter hastig, einen Zettel von der Akte des Hundes zu entfernen. Doch schon wenige Sekunden später flogen sie auf.
Alles in Kürze
- Frau entdeckt bei Tierheimbesuch versteckte Notiz über Hund Zephyr.
- Zephyr war wegen mangelndem Gehorsam zurückgegeben worden.
- Hund ist taub, was andere Familie nicht wusste.
- Neue Besitzerin trainiert Zephyr mit Gebärdensprache und visuellen Gesten.
- Video von Zephyrs Training wird auf TikTok viral.

Zu groß hatte auf dem Papier "zurückgegeben" gestanden, wie Zephyrs Frauchen vergangene Woche in einem langen TikTok-Beitrag berichtete.
Natürlich hätten sie und ihr Partner daraufhin nachgehakt, warum der Vierbeiner wieder zurückgegeben worden war, schrieb die Frau im Kommentar neben ihrem Video.
Die Tierheimmitarbeiter rückten schließlich mit der Sprache heraus. Eine Familie habe Zephyr nach wenigen Tagen zurückgebracht, weil er nie auf sie gehört und ihre Kommandos nicht befolgt habe.
"Mein Mann und ich beschlossen, ihm trotzdem eine Chance zu geben. Er verdiente eine zweite Chance im Leben und wir würden unser Bestes geben, damit es klappt", schrieb die TikTokerin.
Zu Hause fiel ihnen dann, nach etwa zwei Tagen, in denen Zephyr auch auf sie nicht gehört hatte, etwas Folgenschweres auf.
Geschichte von Hund Zephyr geht auf TikTok viral

"Wir wussten, dass eine Beeinträchtigung vorlag, aber wir wussten nicht, in welchem Ausmaß. Ungefähr eine Woche später bestätigte der Tierarzt, dass er absolut nicht mehr hören kann", schrieb die US-Amerikanerin.
Sie habe danach geweint, weil ihr der Umgang der anderen Familie mit Zephyr so leidgetan habe. Sie hätten ihn viel zu schnell "abgestempelt".
"In diesem Moment schwor ich ihm, dass er nie wieder zurückgebracht würde und dass er zu Hause und in Sicherheit sei. Wir begannen sofort mit seinem Training mithilfe der amerikanischen Gebärdensprache, Mimik, Körpersprache und anderer visueller Gesten", erklärte sie.
In dem seit vergangener Woche auf TikTok verfügbaren Video ist zu sehen, dass Zephyr die Zeichensprache seiner Besitzerin bestens versteht und befolgt. "Tatsächlich ist er der Hund, der am besten gehorcht, den wir je hatten", so das stolze Frauchen.
Ihren Einsatz wissen inzwischen auch die TikTok-User zu schätzen. Gut 770.000 Klicks und mehr als 150.000 Likes hat das virale Video bereits erhalten.
Titelfoto: TikTok/Screenshot/the_official_zephyr.solo