Was macht der denn? Dummer Mops begeistert das Internet

Dänemark - Gemeinhin gelten Hunde als intelligente Tiere. Dass das jedoch nicht gerade auf jedes Exemplar zutrifft, beweist das Video eines etwas dummen, aber mindestens genauso niedlichen Mopses. Der kleine Knirps scheint das Konzept von Licht und Schatten nämlich so gar nicht zu verstehen ...

Mops Ludvig ist zwar nicht gerade der schlauste Hund, dafür ist er aber umso niedlicher.
Mops Ludvig ist zwar nicht gerade der schlauste Hund, dafür ist er aber umso niedlicher.  © Fotomontage:Screenshots/Instagram/ludvig_the_pug

Vor einiger Zeit postete die Dänin Camilla Andersen bei Instagram einen kurzen Clip ihres Mopshundes. Nun ging das Video des putzigen Tieres auf Twitter viral, wurde innerhalb weniger Tage mehr als 1,2 Millionen Mal angesehen - fast 40.000 User gaben der Aufnahme ein Like.

Doch wieso der Trubel? Nun ja, in dem Video scheint der Hund namens Ludvig zu beweisen, dass der Mops nicht grade die intelligenteste Hunderasse ist.

In dem nur elf Sekunden dauernden Clip ist zu sehen, wie auf einer Terrasse Wasser aus einem Wasserhahn in eine Gießkanne gelassen wird. Das Sonnenlicht wirft einen Schatten des Strahls auf die danebenliegende Mauer.

Frau sieht Hund umherirren: Dann fällt ihr ein besonderes Detail an ihm auf
Hunde Frau sieht Hund umherirren: Dann fällt ihr ein besonderes Detail an ihm auf

Doch was ein Schatten ist, scheint Ludvig nicht so ganz zu begreifen. Denn das augenscheinlich durstige Hündchen beginnt - sehr zur Freude seiner Besitzerin - mit dem Schlabbern.

Allerdings schleckt er nicht etwa direkt am Wasserstrahl, sondern lediglich an dessen Schatten! Mehrere Sekunden dauert die drollige Aktion - der Mops scheint einfach nicht zu merken, dass er nur ins Nichts schlabbert. Wasser bekommt er keines ab.

Das Video vom dusseligen Mops

Möpse sind klüger als man denkt

Möpse sind intelligenter als viele glauben. (Symbolfoto)
Möpse sind intelligenter als viele glauben. (Symbolfoto)  © 123RF/jomkwan7

"Nicht grade der Klügste", hieß es über dem Twitter-Clip. Hunderte User freuten sich in den Kommentaren über die Aktion. Viele posteten weitere Videos von anderen eher dusseligen Hunden.

Doch so dumm, wie sein Ruf es ihm nachsagt, ist der Mops übrigens gar nicht. Laut FCI (Fédération Cynologique Internationale), die sich um die Lehre von Rassen, Zucht, Pflege, Verhalten, Erziehung und Krankheiten der Haushunde kümmert, sind die kleinen Hunde durchaus schlau.

"Viel Charme, Würde und Intelligenz. Ausgeglichen, fröhlich und lebhaft", heißt es im Rasse-Standard des Mops über sein Wesen. Ludvig scheint also doch eher ein drolliger Einzelfall zu sein ...

Titelfoto: Fotomontage:Screenshots/Instagram/ludvig_the_pug

Mehr zum Thema Hunde: