Hamburg - Er sieht aus wie ein Kraftpaket, ist aber ein kleines Sensibelchen: Bulldoggen-Mischling Django sitzt seit einigen Wochen in Hamburg im Tierheim. Wer schenkt ihm ein echtes Zuhause?
Wie der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Website schreibt, kam der Vierbeiner am 14. April dieses Jahres ins Tierheim an der Süderstraße, da seine ehemaligen Halter sich nicht mehr angemessen um ihn kümmern konnten.
Anfangs hatte der sieben Jahre alte Rüde mit starken Hautproblemen zu kämpfen, die auf eine Futtermittelallergie zurückzuführen waren. Da Django fast schon panisch auf Berührungen reagierte, gestaltete sich die Behandlung zunächst recht schwierig.
Mit der Zeit fasste der Mischling jedoch mehr und mehr Vertrauen. Inzwischen lässt er sich sogar gerne streicheln. Grundsätzlich ist er laut seinen Pflegern sehr freundlich zu seinen Bezugspersonen.
An Djangos Grunderziehung muss allerdings noch gearbeitet werden. Einige Kommandos beherrscht er trotzdem schon ganz gut, auch das Apportieren macht ihm sehr viel Spaß.
Laute Geräusche und viel Trubel jagen Tierheim-Hund Django Angst ein
Da laute Geräusche und viel Trubel dem Vierbeiner mitunter immer noch Angst einjagen, wird die Fellnase vorzugsweise in eine ländliche Umgebung vermittelt. Kleine Kinder sollte in seinem neuen Zuhause nicht geben.
Auch andere Hunde wären eher kontraproduktiv, weil Django stark auf dynamische Bewegungen reagiert. Grundsätzlich hat er mit Artgenossen aber je nach Sympathie kein Problem.
Wer sich für den Mischling interessiert, sollte sich vorher mit dem Thema Qualzucht auseinandersetzen. Seine zukünftigen Besitzer sollten sich auf häufige Tierarztbesuche und entsprechende Kosten einstellen.
Ihr wollt Django ein richtiges Zuhause schenken? Sein kompletter Steckbrief und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Tierheim sind unter hamburger-tierschutzverein.de zu finden.