Besonderer Pit Bull begeistert das Netz: So ungewöhnlich sieht der Hund aus

Netz - Mission: Impossible? Nicht ganz! Zwar ist es äußerst selten, dass einem American Pit Bull Terrier ein langes Fell wächst, aber unmöglich ist es auch nicht. Natürlich erregt so ein seltenes Exemplar Aufsehen. So geschehen vergangenen Monat auf dem TikTok-Kanal von Pit Bull Sailor. Der Hund kann nämlich - obwohl er reinrassig ist - mit langem Fell inklusive wuscheligen Ohren glänzen.

Links: So kennt man den American Pit Bull Terrier. Doch wie mag sein Artgenosse wohl mit langem Fell aussehen?
Links: So kennt man den American Pit Bull Terrier. Doch wie mag sein Artgenosse wohl mit langem Fell aussehen?  © Bildmontage: 123RF/evdoha,TikTok/Screenshot/sailorthepittie

Eine entsprechende Fotocollage ging am 17. Mai viral (abrufbar hier). Knapp 900.000 User hat die seltene Fellnase seitdem umgehauen. Da Sailor kein Mischling ist, soll er seine Haarpracht einer genetischen Mutation verdanken.

Im Kommentar zum Posting heißt es unter anderem: "Genetische Mutationen sind bei reinrassigen Hunden viel häufiger als bei Mischlingen. (Leider sind die meisten Mutationen = genetische Störungen). Ich bin sehr dagegen, dass Menschen ihre Hunde züchten, aber ich bin dankbar, dass ich meinen kleinen Sailor habe."

Die Fotos der Collage zeigen den American Pit Bull Terrier von allen Seiten. Vor allem die Ohren unterscheiden den Rüden von seinen Artgenossen, die das klassische glatte Fell tragen.

Tierheim mit dringendem Aufruf: Neues Zuhause für zwei Vierbeiner gesucht
Hunde Tierheim mit dringendem Aufruf: Neues Zuhause für zwei Vierbeiner gesucht

In einer anderen Fotocollage (hier abrufbar) bekommen die erstaunten User alle möglichen Screenshots präsentiert, die beweisen sollen, dass Sailor wirklich reinrassig ist.

Newsweek hatte diesbezüglich auch noch ein paar Fragen, sprach deshalb mit der Veterinärgenetikerin Dr. Jenna Dockweiler über das Material.

FGF5 Gen soll für das lange Fell des American Pit Bull Terrier verantwortlich sein

Selten, aber nicht unmöglich: American Pit Bull Terrier Sailor glänzt mit langem Fell.
Selten, aber nicht unmöglich: American Pit Bull Terrier Sailor glänzt mit langem Fell.  © Collage: Screenshot/TikTok/sailorthepittie

Die Erklärung der Expertin: "Mehrere genetische Varianten wurden mit langem Haar bei Hunden in Verbindung gebracht. Diese befinden sich im FGF5 Gen, das dem Haar normalerweise sagt, wann es aufhören soll zu wachsen. Bei einer Variante in diesem Gen wird dieses Signal unterbrochen, sodass das Haar länger wächst."

In den TikTok-Postings rund um den Pit Bull ist mehrfach die Rede von genau diesem Gen. Damit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Wie eingangs erwähnt: Dieser kuriose Look ist selten, aber eben nicht unmöglich.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshot/sailorthepittie, 123RF/evdoha

Mehr zum Thema Hunde: