Windhund-Jagdhund-Mix will nicht mehr allein sein: Gibt es für den Mischling bald ein Happy End?

Berlin - Chico (10) lebt nun schon seit mehr als einem Jahr im Berliner Tierheim. Doch der Windhund-Jagdhund-Mix hat die Hoffnung auf ein neues Zuhause noch nicht aufgegeben.

Chico (10) liebt es, sich sportlich zu betätigen.
Chico (10) liebt es, sich sportlich zu betätigen.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Der hübsche Hund hatte es nicht immer leicht: Seine vorherigen Besitzer waren mit ihm überfordert, weil Chico nicht gut alleine bleiben konnte. So ist er nun schon ein zweites Mal im Tierheim.

Bei seinen Pflegern zeigt sich der Vierbeiner aber von seiner besten Seite und ist unkompliziert und folgsam. Zwei Stunden alleine im Büro schafft Chico aktuell ganz entspannt.

Chico ist eine echte Sportskanone, liebt Spaziergänge und Kopfarbeit. Auch das Ballspielen mag er, apportiert und trainiert gern. Zusätzlich ist der aufgeweckte Hund stubenrein und fährt auch gut im Auto mit.

Hund und Katze unsterblich ineinander verliebt: "Ist das normal?"
Hunde Hund und Katze unsterblich ineinander verliebt: "Ist das normal?"

Wenn es stressig wird, braucht Chico einen Menschen an seiner Seite, der ihm Sicherheit gibt. Mit Veränderungen tut er sich noch etwas schwer, in neuen Situationen kann der Vierbeiner schreckhaft reagieren.

Ideal wären für den Hund daher neue Besitzer, die viel Zeit für ihn haben und eher sportlich sind - zum Beispiel mit Homeoffice-Arbeitszeiten oder einem ruhigen Büro, in das er mitdürfte. Eine Einzelperson, die wenig Zeit für ihn hat, wäre weniger geeignet.

Chico sucht ein neues Zuhause: Am besten ein Haus mit Garten

Der Windhund-Jagdhund-Mix braucht klare Kommandos.
Der Windhund-Jagdhund-Mix braucht klare Kommandos.  © Tierheim Berlin

Mit Hündinnen kommt Chico auf Spaziergängen zurecht, Rüden und Katzen mag er nicht. Er lässt sich aber ruhig an ihnen vorbeiführen. In seinem neuen Zuhause sollte der 10-Jährige deshalb Einzelhund sein. Auch Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Für sein weiteres Training empfehlen seine Pfleger eine Hundeschule. Beim Tierarzt muss der Rüde einen Maulkorb tragen.

Wer Chico bei sich aufnehmen will, sollte aktiv sein und Erfahrung mit Hunden besitzen. Bekommt er klare und konsequente Kommandos, kann der Hund loslassen und fühlt sich wohler.

Kinder schreiben Abschiedsbrief für Hund, der ins Tierheim muss: Was darin steht, rührt zu Tränen!
Hunde Kinder schreiben Abschiedsbrief für Hund, der ins Tierheim muss: Was darin steht, rührt zu Tränen!

In der Stadt fühlt sich Chico überfordert, daher wäre eine ruhige Gegend, am besten mit Haus und Garten, ideal für den Hund.

Habt Ihr Chico ins Herz geschlossen und wollt ihn bei Euch aufnehmen? Dann meldet Euch unter der Telefonnummer 030/76888212 bei seinem Tierpflege-Team.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: