Winzige Hundewelpen herzlos ausgesetzt, einer hat den Kampf bereits verloren

Köln - Am Donnerstag berichtete das Tierheim in Köln-Dellbrück von drei kranken Fund-Hunden, die unter merkwürdigen Umständen den Weg ins Tierheim fanden. Die Mitarbeiter waren sich sicher - etwas an der Geschichte war faul!

Völlig erschöpft liegt einer der drei Chihuahua-Welpen in einem Körbchen. Die Tiere wurden unter merkwürdigen Umständen im Tierheim Köln-Dellbrück abgegeben.
Völlig erschöpft liegt einer der drei Chihuahua-Welpen in einem Körbchen. Die Tiere wurden unter merkwürdigen Umständen im Tierheim Köln-Dellbrück abgegeben.  © Facebook/Tierheim Köln-Dellbrück

Völlig erschöpft und entkräftet kamen die drei Chihuahua-Welpen Anfang der Woche in das Kölner Tierheim. Die Umstände waren dabei mehr als merkwürdig.

Wie die Mitarbeiter den 38.2000 Instagram-Fans in einem Beitrag berichteten, hatte die Feuerwehr in der Nacht von Montag auf Dienstag zunächst einen der Welpen in die Einrichtung gebracht, nachdem der Winzling gegen 3 Uhr mutterseelenallein an einer Haltestelle im Stadtteil Holweide herumgeirrt war.

Am nächsten Tag gegen 14 Uhr gaben Passanten dann einen weiteren Vierbeiner im Tierheim ab, den sie angeblich in der Nacht in Köln-Mülheim aufgelesen hatten. Der Welpe sah dem ersten jedoch verdächtig ähnlich, was die Mitarbeiter stutzig machte.

Kinder schreiben Abschiedsbrief für Hund, der ins Tierheim muss: Was darin steht, rührt zu Tränen!
Hunde Kinder schreiben Abschiedsbrief für Hund, der ins Tierheim muss: Was darin steht, rührt zu Tränen!

"Der Hund war in einem absolut kritischen Zustand, hatte gerade mal 33 Grad Temperatur", schilderten die Pfleger.

Doch damit nicht genug, denn kurz darauf wurde ein weiterer Welpe in der Einrichtung abgegeben, den man angeblich am Baggerloch in Holweide gefunden hatte.

Alle drei Winzlinge schienen krank und waren in einem besorgniserregenden Zustand. Was war ihnen bloß zugestoßen?

Bei Instagram stellten das Tierheim Köln-Dellbrück einen der Chihuahua-Welpen vor

Auch bei Facebook schilderte das Tierheim Köln-Dellbrück die traurige Geschichte der Welpen

Einer der Hundewelpen verstarb bereits an gefährlichem Virus

Die im Tierheim Köln-Dellbrück abgegebenen Chihuahua-Welpen waren abgekämpft und schwer krank. Einer verstarb bereits in einer Tierklinik.
Die im Tierheim Köln-Dellbrück abgegebenen Chihuahua-Welpen waren abgekämpft und schwer krank. Einer verstarb bereits in einer Tierklinik.  © Instagram/tierheim_dellbrueck (Screenshots, Bildmontage)

Die Mitarbeiter hegten nach der ersten "Inspektion" der Hunde einen bösen Verdacht, der sich tragischerweise kurz darauf bestätigte. Sie testeten die Vierbeiner auf Parvovirose - eine hochansteckende, mitunter tödliche Viruserkrankung - und der Befund fiel positiv aus.

"Nach einigen vergeblichen Anrufen fanden wir eine Tierklinik, die bereit war, sie aufzunehmen - und dort sind sie immer noch", hieß es in dem Post.

Dem schwächsten der drei Tiere hatte man dort jedoch nicht mehr helfen können: Er hatte den Kampf gegen das Virus bereits verloren und starb, wie die Pfleger betroffen schilderten.

Verzweifelte Suche: Hündin am Bahnhof Altona entführt!
Hunde Verzweifelte Suche: Hündin am Bahnhof Altona entführt!

Für die Mitarbeiter stellte die Geschichte ein großes, undurchsichtiges Rätsel dar. "Wir können uns gerade überhaupt keinen Reim auf die ganze Geschichte machen", erklärten sie. "Irgendwas ist faul", äußerten sie ihren Verdacht auch in der Instagram-Story des Tierheims.

Dies sei jetzt aber sowieso sekundär, denn nun zähle ausschließlich, die beiden verbliebenen Zwerge zu retten.

Wer auch immer die Welpen ausgesetzt und herzlos sich selbst überlassen hatte, ist wohl kaum zu ermitteln. Dennoch hofften die Fans des Tierheims, dass die verantwortliche Person "ihre gerechte Strafe" erhält, wie es unter anderem in den fassungslosen Kommentaren unter dem Beitrag hieß.

Die beiden Chihuahuas müssen nun kämpfen - und werden hoffentlich bald wieder gesund!

Titelfoto: Instagram/tierheim_dellbrueck, Facebook/Tierheim Köln-Dellbrück (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: