Als Katzenbesitzerin das sieht, weiß sie, dass ihr Plan versagt hat

Sammamish (USA) - Eigentlich glaubte Julee Balko, sie wäre eine erfahrene Katzen-Mama. Als Pflegeeltern hatten sich ihr Mann und sie bereits um über 30 Babykätzchen gekümmert. Zwei von ihnen behielten sie. Und diese zwei - Dandelion und Bumble - zeigten Julee, dass sie doch noch einiges überdenken muss...

Dieses Foto (rechts) schoss Schriftstellerin Julee Balko von ihren zwei Katzen.
Dieses Foto (rechts) schoss Schriftstellerin Julee Balko von ihren zwei Katzen.  © Screenshot Instagram/juleebalko

Die Schriftstellerin und ihre Familie waren erst ganz frisch in ein Haus in Sammamish im US-Bundesstaat Washington eingezogen, als Julee entschied, dass sie neben ihrem Hund auch noch Katzen adoptieren wollte.

"Wenn Du Kätzchen bekommst, ist es ratsam, sie in einen sicheren Raum wie ein Badezimmer zu bringen, wo sie sich akklimatisieren können", weiß die US-Amerikanerin.

Genau diesem Ratschlag ging sie auch selber nach und brachte Dandelion und Bumble zunächst in das Badezimmer des Hauses. "Ich dachte, wir hätten großartige Arbeit geleistet und das Badezimmer kätzchensicher gemacht."

Samtweich statt verfilzt: Wer lässt Katzenkönigin Donatella wieder glänzen?
Katzen Samtweich statt verfilzt: Wer lässt Katzenkönigin Donatella wieder glänzen?

Doch eines Tages konnte Julee plötzlich die Tür zum "Katzen-Zimmer" nicht mehr öffnen. "Mein Mann, James Alvarez, hatte die brillante Idee, das Telefon unter der Tür durchzuschieben, um herauszufinden, was sie blockiert", erinnert sich die dreifache Mutter laut Newsweek.

Rettungsversuch dauert über eine Stunde

Die Tiere hatten sich selber im Badezimmer eingeschlossen. (Symbolbild)
Die Tiere hatten sich selber im Badezimmer eingeschlossen. (Symbolbild)  © 123rf/ dmitriikkk

"Als wir sahen, wie die Schublade und die Kätzchen uns direkt ansahen, brachen wir in Gelächter aus", fügt sie hinzu. Das besagte Foto teilte sie später auch auf ihrer Instagram-Seite.

Auf dem Bild sieht man zwei niedliche Baby-Katzen - eine blickt überrascht in die Kamera des Smartphones, und die andere thront weiter oben in einer offenen Schublade, welche die Badezimmertür blockierte.

"Wir haben versucht, verschiedene Dinge unter die Tür zu schieben, um die Schublade zu schließen, und die Kätzchen fanden es so lustig, nach allem zu jagen, was wir benutzten." Julee und ihre Familie konnten die Tür nicht aushebeln, da sich die Scharniere in der Tür befanden. Ebenso sah es mit den Schrauben für das Türschloss aus - diese waren auf der anderen Seite zu finden.

Mann zeigt, was sich in seinem Gewächshaus versteckt, und begeistert damit Millionen
Katzen Mann zeigt, was sich in seinem Gewächshaus versteckt, und begeistert damit Millionen

"Hin und wieder hielt ich mein Handy unter der Tür durch, um zu sehen, ob wir Fortschritte machten. Und jedes Mal sahen wir etwas Lustiges." Über eine Stunde lang versuchten die Katzenbesitzer alles, um die Tür irgendwie aufzubekommen.

Schließlich half ihnen eines der Kätzchen, das Problem zu lösen: "Die andere Katze kam endlich aus der Schublade, und dann hat mein Mann einen Drahtbügel, den wir dünner gemacht hatten, genau richtig gebogen, unter die Tür gelegt und die Schublade sozusagen zugeschlagen."

Mittlerweile ist das Badezimmer der Balkos wirklich tiersicher, auch wenn das neue "Design" nicht wirklich schick aussieht: "Unsere Schränke sind jetzt mit Klebeband verschlossen", meint Julee amüsiert.

Titelfoto: Screenshot Instagram/juleebalko

Mehr zum Thema Katzen: