Fassungslosigkeit beim Tierheim! Hilflose Katze eiskalt vor dem Tor ausgesetzt

Troisdorf - Wer hat das dieser kleinen verängstigten Fellnase nur angetan? Das Tierheim Troisdorf ist am Sonntag ungewollt die neue Heimat einer ausgesetzten Katze geworden.

Mit verängstigtem Blick lag die Katze in ihrer Transportbox. Wer hat sie dort abgestellt?
Mit verängstigtem Blick lag die Katze in ihrer Transportbox. Wer hat sie dort abgestellt?  © Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

Via Instagram meldete sich das Tierheim bei seinen 13.000 Fans und berichtete von einer Fundkatze, die am frühen Morgen vor dem Eingangstor abgestellt worden war.

"Heute Morgen sind wir nachdenklich, traurig, wütend und gleichzeitig erleichtert", schrieben die Pflegerinnen und Pfleger auf Social Media zu drei Fotos, die Tierfreunden einen ordentlichen Kloß im Hals bereiten dürften.

Sichtlich verängstigt und völlig überrumpelt mit den jüngsten Erfahrungen hockte die bislang namenlose Katze in ihrer Transportbox. "Glücklicherweise geht es dem Tier augenscheinlich gut. Es ist ein wenig durch den Wind, das ist jedoch völlig verständlich", so das Tierheim.

Wie liebevoll sich diese Katze um ihre Kinder kümmert, berührt jedes Herz
Katzen Wie liebevoll sich diese Katze um ihre Kinder kümmert, berührt jedes Herz

Das jüngste Schicksal nahmen die helfenden Hände auch noch einmal zum Anlass, eindringliche Worte an alle Tierbesitzenden und potenzielle Herrchen und Frauchen zu richten.

Katze wartete vor den Tor des Tierheims auf ihre Rettung

Kurz nach diesen Aufnahmen wurde die Vierbeinerin mit ins Warme genommen, wo sie sich ersten Gesundheits-Checks unterziehen musste.
Kurz nach diesen Aufnahmen wurde die Vierbeinerin mit ins Warme genommen, wo sie sich ersten Gesundheits-Checks unterziehen musste.  © Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

"Aussetzen ist NIE eine gute Lösung", lautete die klare Meinung. "Es ist so wichtig, dass wir Menschen Verantwortung übernehmen. Auch dann, wenn es unangenehm für uns Menschen wird. Sucht das Gespräch zu Tierschutzvereinen, wenn ihr eure Tiere nicht mehr halten könnt oder wollt", so das ausführliche Statement.

Grund dafür sind die bislang noch ungeklärten Umstände, wieso die putzige Vierbeinerin einfach so vor dem Tor des Tierheims ausgesetzt wurde.

"Zu unserem Findelkind wissen wir genau nichts", schrieb das Tierheim in der Hoffnung, dass sich die bisherigen Besitzer mit den Mitarbeitenden in Verbindung setzen würden.

Tierheim wütet: "Müssen die Scherben von völlig falscher Tierhaltung aufkehren!"
Katzen Tierheim wütet: "Müssen die Scherben von völlig falscher Tierhaltung aufkehren!"

Während sich in der Kommentarspalte Unverständnis, Wut und Frust der Follower anstauten, bewahrte das Tierheim einen ruhigen Kopf und stellte das Wohl des Tieres in den Vordergrund.

"Bitte seht von Anschuldigungen und Beschimpfungen ab. Helft, wo ihr könnt und werdet nicht müde, auf Missstände hinzuweisen und mit offenem und wachem Blick durchs Leben zu gehen." In ein paar Tagen gibt es dann hoffentlich positive Nachrichten über die unbekannte Lady.

Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Tierheim Troisdorf

Mehr zum Thema Katzen: