Katze klettert aus Fenster im 5. Stock und bleibt stecken

Rostock - Große Aufregung in Rostock: Eine Katze hat sich am Freitag im Fenster eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Groß Klein eingeklemmt. Die Feuerwehr musste anrücken.

Aus dieser misslichen Lage im Fenster musste die Katze befreit werden.
Aus dieser misslichen Lage im Fenster musste die Katze befreit werden.  © Benjamin Vormeyer/Rostock News

Gegen 20.30 Uhr bemerkte nach ersten Informationen eine Anwohnerin im Gerüstbauerring, dass im fünften Obergeschoss eine Katze im Fenster feststeckte.

Das schwarz-weiße Tier befand sich offensichtlich in einer misslichen Lage und konnte weder vor noch zurück. Also rief die Anwohnerin die Feuerwehr.

Die Retter klärten erstmal, ob sie durch die Wohnung an die Katze herankommen konnten. Doch die Bewohner waren nicht da.

Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose
Katzen Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose

Also kam die Drehleiter zum Einsatz. Mit ihr fuhren zwei Feuerwehrleute ans Fenster und hoben das Tier behutsam an. Anscheinend war es unverletzt.

Also setzten sie die Samtpfote durch den Fensterspalt zurück in ihre Wohnung.

Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Die Straße musste kurze Zeit gesperrt werden.

Deswegen sind offene Fenster für Katzen gefährlich

Feuerwehrleute machen sich per Hubrettungsfahrzeug auf dem Weg zur eingeklemmten Katze.
Feuerwehrleute machen sich per Hubrettungsfahrzeug auf dem Weg zur eingeklemmten Katze.  © Benjamin Vormeyer/Rostock News

Gekippte Fenster können für Katzen zur lebensgefährlichen Falle werden. Die Tiere versuchen durch den Spalt zu gelangen und bleiben meist darin stecken. Dabei rutschen sie in eine hilflose Lage.

Wie Ihr dann helfen könnt, hat TAG24 im Ratgeber "Was macht gekippte Fenster für Katzen so gefährlich?" zusammengefasst.

Titelfoto: Benjamin Vormeyer/Rostock News

Mehr zum Thema Katzen: