Katze hat seltsame Angewohnheit: Was das Tier mit Decken macht, verwirrt ihren Besitzer

Netz - Das ungewöhnliche Verhalten seiner Katze verwirrte einen Tierbesitzer so sehr, dass er sich in den sozialen Medien erkundigte, ob andere das gleiche Problem mit ihrem Haustier hätten.

Auf den Fotos des Reddit-Nutzers ist zu sehen, wie sich die Katze an einer Decke festhält, die in ihrem Maul zu einer Spirale verdreht ist.
Auf den Fotos des Reddit-Nutzers ist zu sehen, wie sich die Katze an einer Decke festhält, die in ihrem Maul zu einer Spirale verdreht ist.  © Collage: Screenshot/Reddit/bigmamjimjam

"Hilfe, meine Katze macht aus jeder Decke eine Spirale", schrieb der Besitzer der Katze auf der Plattform Reddit und löste damit zahlreiche Reaktionen der Community aus.

Vor etwa sechs Monaten habe das sieben Jahre alte Kätzchen damit begonnen, sich in Decken und anderen Stoffen festzubeißen und diese spiralförmig zu verdrehen.

Während viele humorvoll kommentierten und den Beitrag nicht ganz ernst nahmen, fand ein Nutzer eine plausible Erklärung für das Verhalten.

Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer
Katzen Katze sitzt mehrere Stunden auf Schornstein fest, dann wird es noch schlimmer

Demnach könnte die Katze die Decken verdrehen, weil sie gemerkt habe, dass es sich gut anfühlt und sie beruhigt, ihr quasi einen Dopaminschub verschafft.

Die Katze zeige also lediglich eine Art Selbstberuhigungsverhalten - viele Kommentatoren fanden diese Theorie am naheliegendsten.

Kennt Ihr dieses Verhalten von Eurer Katze? In den meisten Fällen gibt es keinen Grund zur Sorge.
Kennt Ihr dieses Verhalten von Eurer Katze? In den meisten Fällen gibt es keinen Grund zur Sorge.  © Screenshot/Reddit/bigmamjimjam

Katze verdreht Decken zu Spiralen: Vieles deutet auf Selbstberuhigungsmechanismus hin

Einige Nutzer berichtete, dass ihre Haustiere ebenfalls ein größeres Interesse an Textilien hätten und diese verdrehen würden. Sorgen müsse man sich nicht machen, da diese Art Spieltrieb ungefährlich für Katzen sei.

Das Verhalten ähnele dem Kneten von Keksen. Beides sind Selbstberuhigungsmechanismen, die zur Bewältigung von Schmerzen, Stress, Ängsten oder Langeweile eingesetzt werden.

Solange sich die Katze mit ihren Decken wohlfühle, gebe es dagegen nichts einzuwenden, so die Mehrheit der User.

Titelfoto: Collage: Screenshot/Reddit/bigmamjimjam

Mehr zum Thema Katzen: