Kätzchen wegen seltener Krankheit im Tierheim abgegeben: Finden sie nun endlich ihr Glück?

München - Die Britisch-Kurzhaar-Katzen Bibi und Tina wurden im Dezember 2021 geboren. Da die ehemaligen Besitzer mit der Ataxie-Erkrankung der beiden Katzenmädchen überfordert waren, kamen sie ins Münchner Tierheim.

Die Kätzchen Bibi und Tina suchen ein Heim bei erfahrenen Haltern.
Die Kätzchen Bibi und Tina suchen ein Heim bei erfahrenen Haltern.  © Tierheim München

Bibi und Tina sollen nun ein neues Zuhause bei erfahren Haltern finden, die sich bestenfalls mit ihrer Krankheit auskennen.

Unter "Ataxie" versteht man Probleme im Bewegungsablauf. Die Ursache hierfür liegt bei Bibi und Tina im Kleinhirn.

Katzen, die unter Ataxie leiden, zeigen Koordinationsstörungen. Für den Menschen macht es oft den Eindruck, als sei die Katze betrunken und torkle umher.

Wie liebevoll sich diese Katze um ihre Kinder kümmert, berührt jedes Herz
Katzen Wie liebevoll sich diese Katze um ihre Kinder kümmert, berührt jedes Herz

Nun ist Ataxie alles andere als lustig, aber trotzdem kein Weltuntergang und die Tiere kommen mit dem Handicap oft gut klar.

Zwar können sich die Symptome der Ataxie im Laufe ihres Lebens verbessern, trotzdem muss das neue Zuhause der beiden Kätzchen entsprechen "unfallsicher" gestaltet sein. Da sie gerne temperamentvoll toben und dabei wackelig unterwegs sind, könnten sie sich bei Stürzen verletzen.

Katzenliebhaber werden mit dem zutraulichen und verspielten Duo sicher viel Freude haben. Kinder oder weitere Katzen sollten besser nicht im künftigen Heim leben. Vorübergehend erhalten die beiden Medikamente zum Ausgleich ihres Vitamin-B12-Mangels. Die Pfleger im Tierheim geben Dir hierzu gerne weitere Informationen.

Du willst Bibi und Tina kennenlernen? Dann melde Dich im Katzenhaus unter Tel. 089/92100036 und vereinbare einen Besuchstermin.

Gesprächiges Haustier gesucht? Diese Kanarienvögel suchen ein Zuhause

Zahlreiche Kanarienvögel warten im Tierheim auf ein neues Zuhause.
Zahlreiche Kanarienvögel warten im Tierheim auf ein neues Zuhause.  © Tierheim München

Neben zahlreichen Hunden und Katzen beherbergt das Münchner Tierheim auch viele Kleintiere wie Vögel.

Momentan wird für 17 Kanarienvögel (Alter gemischt) ein liebevolles Zuhause gesucht.

Gehalten werden müssen die geselligen Tierchen mindestens zu zweit oder in einem Schwarm. Einzeltiere werden also nur in Haushalte vermittelt, in denen bereits ein oder mehrere Kanarienvögel wohnen.

Tierheim wütet: "Müssen die Scherben von völlig falscher Tierhaltung aufkehren!"
Katzen Tierheim wütet: "Müssen die Scherben von völlig falscher Tierhaltung aufkehren!"

Bei Käfigen gilt generell: je größer, desto besser. Mindestens brauchen die Tiere jedoch eine Fläche von 150 cm Länge, 80 cm Breite und 100 cm Höhe. Bezüglich der Haltungsanforderungen stehen die Pfleger im Tierheim gerne beratend zur Seite.

Die Singvögel zeigen gerne, was sie können. Sie schmücken ihr Gesangsrepertoire gerne mit neuen Tonfolgen aus. Im Erlernen von Melodien und Umgebungsgeräuschen sind die kleinen Finken wahre Meister.

Dass sie keine leisen Mitbewohner sind, sollte künftigen Haltern klar sein. Bei Interesse melde Dich gerne unter Tel.: 089/92100052 oder per E-Mail kleintierhaus@tierheim-muenchen.com im Kleintierhaus.

Titelfoto: Tierheim München

Mehr zum Thema Katzen: