Katze starrt gebannt auf die Uhr: Eine Minute später zeigt sich, warum

TikTok - Wer kennt dieses Gefühl nicht - kurz vor der Mittagspause huscht der Blick immer wieder unbewusst auf die Uhr und man zählt die Minuten, bis man endlich etwas in den Magen bekommt und kurz durchatmen kann. Dass es Tieren da ähnlich geht, beweist das Video einer Katzenbesitzerin auf TikTok.

Der Kater schaut gebannt auf die große Uhr auf dem Regal. Eine Minute später zeigt sich, warum.
Der Kater schaut gebannt auf die große Uhr auf dem Regal. Eine Minute später zeigt sich, warum.  © Bildmontage Screenshot TikTok/donna.aka.donna

Userin "donna.aka.donna" hat eine verrückte Vermutung: Sie glaubt, dass sie ihrem Kater beigebracht hat, die Uhr zu lesen.

Darauf weist zumindest ein ungewöhnliches Verhalten der grauen Katze hin, was Donna im Video festhielt.

Man sieht den Vierbeiner wie erstarrt vor einem Regal sitzen. Darauf platziert ist eine große Uhr, die die Zeit mit Klappzahlen präsentiert.

Kater sieht schweren Unfall: Was er dann tut, berührt so viele
Katzen Kater sieht schweren Unfall: Was er dann tut, berührt so viele

Gebannt schaut das Kätzchen auf die Tafeln, die 11.59 Uhr anzeigen. Kaum schlägt es Mittag, bewegt sich das Tier dann zu einem weißen Kasten links neben dem besagten Regal. Dort passiert nämlich das, worauf die Samtpfote sehnlichst gewartet hat: Ein Futterspender gibt das Mittagsmahl des Katers frei.

"Sein Futterspender war in den letzten Jahren auf die gleiche Zeit programmiert", erklärt Besitzerin Donna.

Millionen begeisterte Zuschauer

Das Tier hat sich anscheinend gemerkt, dass es Punkt 12 Uhr Mittagessen aus dem Futterspender gibt.
Das Tier hat sich anscheinend gemerkt, dass es Punkt 12 Uhr Mittagessen aus dem Futterspender gibt.  © Bildmontage Screenshot TikTok/donna.aka.donna

Ihr Haustier scheint mittlerweile so clever zu sein, dass es eine Verbindung zwischen Uhrzeit und Fressen zog und sich sogar die Formen der Zahlen einprägte.

Das Video auf TikTok wurde bereits über neun Millionen Mal angeklickt. Die Zuschauer sind von der schlauen Fellnase mächtig beeindruckt.

"Heftig, wie er den Zusammenhang gecheckt hat", schreibt ein User überrascht. Ein anderer witzelt: "Du kannst sehen, wie er mit seinem Schwanz runterzählt."

Katze verwirrt ihren Besitzer mit seltsamer Angewohnheit: Reddit-Nutzer bittet um Hilfe
Katzen Katze verwirrt ihren Besitzer mit seltsamer Angewohnheit: Reddit-Nutzer bittet um Hilfe

Katzen sind laut dem Blog "Senior Cat Wellness" ziemlich aufmerksam, wenn es um Uhrzeiten geht.

Auch wenn sie die Zeit nicht direkt ablesen können, merken sie "sich bestimmte Hinweise", die auf die jeweiligen Vorkommnisse hinweisen.

Aus diesem Grund können Katzen auch abschätzen, wann ihre Besitzer von der Arbeit nach Hause kommen.

Dabei helfen ihnen natürlich auch immer wiederkehrende Tagesabläufe und Rituale.

Titelfoto: Bildmontage Screenshot TikTok/donna.aka.donna

Mehr zum Thema Katzen: