Katze sitzt fast eine Woche auf Baum fest, retten lassen will sie sich nicht

Mauerkirchen (Österreich) - Eine Katze saß in Oberösterreich mehrere Tage auf einem Baum fest. Die Rettung verlief nicht gerade problemlos.

Die Katze saß nur im Baum herum und floh vor den Rettern.
Die Katze saß nur im Baum herum und floh vor den Rettern.  © Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen

Gegen 20 Uhr am Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr in Mauerkirchen zu einer Tierrettung alarmiert.

Angeblich schon fünf Tage lang soll eine Katze auf einem Baum sitzen und sich nicht trauen, wieder herunterzukommen, berichteten die freiwilligen Retter auf ihrer Website.

Die Kameraden der Feuerwehr, elf von ihnen rückten zu diesem Einsatz aus, versuchten erst, das Tier einzufangen, indem sie eine Leiter an den Ast lehnten und auf den Baum kletterten. Doch der ängstliche Vierbeiner floh immer wieder vor ihnen.

Katzenmama sprachlos: Was hat ihre Fellnase denn da im Ohr?
Katzen Katzenmama sprachlos: Was hat ihre Fellnase denn da im Ohr?

Gemeinsam mit der Katzenhalterin wurde deshalb von den Kameraden eine nicht alltägliche Methode gewählt, das Haustier wieder runter zu holen.

Wasserwerfer holt Katze vom Baum

Elf Feuerwehr-Kameraden waren im Einsatz, um die Katze zu retten.
Elf Feuerwehr-Kameraden waren im Einsatz, um die Katze zu retten.  © Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen

Weil sämtliche Versuche scheiterten, die Katze auf dem üblichen Weg auf den Boden zu holen, griffen die Feuerwehrleute zu ihrem Wasserwerfer.

Mit gezielten Spritzern in den Baum konnte der Vierbeiner dazu bewegt werden, den Baum zu verlassen.

So wurde die Katzenhalterin wieder nach fast einer Woche mit ihrem kleinen Haustier vereinigt.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen

Mehr zum Thema Katzen: