Katze steht vor Treppe: Was sie dann tut, bringt so viele zum Lachen

Vancouver (Kanada) - Seit sechs Jahren dreht sie täglich durch - buchstäblich: Wenn Katze Posey oben vor der Treppe steht, weiß ihr Frauchen längst, was gleich passieren wird. Die Samtpfote aus dem kanadischen Vancouver gönnt sich in der Regel eine Kunstpause. Dann rollt sich das Tier die Stufen hinunter. Vergangenen Samstag landete der Stubentiger mit einer dieser Aktionen einen viralen Hit. Mehr als drei Millionen TikTok-User amüsierten sich seitdem über das kuriose Verhalten.

Katze Posey liebt den großen Auftritt.
Katze Posey liebt den großen Auftritt.  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/rolyposey

Der Clip, der auch auf Instagram zu sehen ist, ist einer von vielen, in denen Posey ihr Können unter Beweis stellt. Nicht ohne Grund heißt die TikTok-Seite der Katze "rolyposey" (auf Deutsch: rollende Posey).

Aber warum tut sie das denn? "Ich habe sie nicht trainiert, das ist alles Posey", verrät ihre Besitzerin in einem Kommentar unter dem viralen Hit.

Außerdem erklärt die Kanadierin: "Sie prüft ständig, ob ich ihre Auftritte beobachte. Wenn sie sieht, dass ich das nicht tue (wenn sie zum Beispiel hinter mir steht), macht sie ein Geräusch."

Kein Herz für Ashley: Wurde der arme Kater ausgesetzt?
Katzen Kein Herz für Ashley: Wurde der arme Kater ausgesetzt?

Und ist so ein Verhalten noch als normal einzustufen? Laut der gemeinnützigen Organisation "American Society for the Prevention of Cruelty to Animals" (ASPCA) haben Katzen ein Repertoire an ungewöhnlichen Verhaltensweisen.

So stoßen manche Samtpfoten mit Absicht ihren Kopf gegen Objekte oder sie schmeißen Gegenstände um. Aber warum?

Katze Posey rollt auch auf Instagram die Treppe hinunter

Seit Jahren soll sich das Tier täglich die Treppe hinunterrollen.
Seit Jahren soll sich das Tier täglich die Treppe hinunterrollen.  © TikTok/Screenshot/rolyposey

Oft wollen Katzen mit auffälligem Verhalten nur Aufmerksamkeit erregen. Schmeißen sie Dinge um, kann dies allerdings auch ein Zeichen für Langeweile oder Frustration sein.

Knabbern die Vierbeiner an Pflanzen, dann könnte dahinter eine Magenverstimmung stecken. Möglicherweise aber auch nur Neugierde.

Zum "Treppe herunterrollen" äußert sich die ASPCA zwar nicht explizit. Dennoch dürfte auch bei Posey nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit dahinter stecken.

Plötzlich kein Geld mehr für "Amanda": Katze muss ins Tierheim
Katzen Plötzlich kein Geld mehr für "Amanda": Katze muss ins Tierheim

Die ist ihr allerdings mittlerweile wirklich sicher!

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/rolyposey

Mehr zum Thema Katzen: