Maus trifft auf drei Katzen: Die Reaktion der Samtpfoten amüsiert die User

Netz - Erst kam der Schreck, dann das Staunen: Als TikTok-Userin Nina Boyd kürzlich mit ihren Katzen im Garten saß, entdeckte sie dort eine Maus. Das kleine Tier rannte zwischen ihrer großen Samtpfote und deren Nachwuchs ziemlich entspannt herum - schien keine Angst zu haben. Boyds Stubentiger verhielten sich noch merkwürdiger - das Frauchen traute seinen Augen kaum.

Während die kleinen Katzen mit der Maus "spielen", sucht deren Mutter lieber das Weite.
Während die kleinen Katzen mit der Maus "spielen", sucht deren Mutter lieber das Weite.  © TikTok/Screnshot/ninaboyd0

Im zugehörigen TikTok-Video, das Anfang August viral ging, ist Folgendes zu sehen:

Das Muttertier und seine beiden Sprösslinge interessieren sich durchaus für den Eindringling. Besonders die Kleinen laufen der Maus hinterher, beobachten sie. Was sie mit dem süßen Tier machen könnten, scheinen sie hingegen nicht zu wissen.

Während Boyd im Hintergrund mehrfach schreit: "Na los, schnappt sie euch", wirken die Vierbeiner nur noch irritierter. Ausgerechnet die Katzen-Mama setzt kurz darauf zum Rückzug an, beobachtet aus sicherer Entfernung ihren Nachwuchs, um schließlich ganz wegzuschauen.

Cosimo "radelt" durchs Abenteuer Leben: Wie der Kater zum absoluten Insta-Star wurde
Katzen Cosimo "radelt" durchs Abenteuer Leben: Wie der Kater zum absoluten Insta-Star wurde

Diese Low Performance untertitelt das enttäuschte Frauchen im Video mit den Worten: "So etwas habe ich noch nie gesehen."

Dafür konnten sich mehr als 400.000 TikTok-User seitdem über das Werk amüsieren, das hier abrufbar ist.

Katzen verhalten sich normaler als erwartet

Am Ende schaut das Muttertier lieber gar nicht mehr hin.
Am Ende schaut das Muttertier lieber gar nicht mehr hin.  © TikTok/Screnshot/ninaboyd0

"Sind halt mittlerweile total überzüchtet und haben kaum noch die Instinkte eines Raubtiers 🤷🏼", urteilte ein User per Kommentar. Milder wollte eine Frau die Dinge sehen: "Die sind ja noch klein 😂😂😂."

Doch was sagt die Wissenschaft zu dem kurios erscheinenden Verhalten der Fellnasen? Laut Chris Hughes vom Grant Museum für Zoologie in London spielen Katzen oft aus einem ganz bestimmten Grund mit Futter wie Mäusen, Vögeln und anderen kleinen Säugetieren.

"Katzen 'spielen' mit ihrem Futter, um ihre Jagdfähigkeiten zu verbessern", erklärte der Fachmann laut Newsweek. "'Spielen' ist eher bei Hauskatzen zu beobachten, da sie das Jagen nicht von ihren Müttern lernen mussten, die ihren Kätzchen normalerweise schon im Alter von sechs Wochen das Jagen beibringen."

Katze braucht alle sieben Leben auf: Was Galena durchmachen musste, ist unfassbar!
Katzen Katze braucht alle sieben Leben auf: Was Galena durchmachen musste, ist unfassbar!

Fazit: Von nichts kommt nichts. Da den kleinen Katzen von ihrer Mutter nie beigebracht wurde, wie man jagt, spielen sie lediglich mit der Maus. Allerdings dürfte das kaum die Schuld ihres Elternteils sein. Denn dem Muttertier dürfte auch niemand das Jagen beigebracht haben.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screnshots/ninaboyd0

Mehr zum Thema Katzen: