Mit 26 wurde sie plötzlich obdachlos: Flossie ist die älteste Katze der Welt

London - In wenigen Wochen wird Flossie 27 Jahre alt. Ein wirklich erstaunliches Alter für eine Katze, wenn man bedenkt, dass sie umgerechnet in Menschenjahren somit schon 120 wäre! Nun wurde sie von Guinness World Records deshalb offiziell zur ältesten Katze der Welt ernannt!

Kurz vor ihrem 27 Geburtstag darf sich Flossie nun offiziell, als älteste Katze der Welt bezeichnen.
Kurz vor ihrem 27 Geburtstag darf sich Flossie nun offiziell, als älteste Katze der Welt bezeichnen.  © Fotomontage: dpa/Cats Protection/Guinness World Records

Auch mit bald 27 Lenzen ist der britische Stubentiger immer noch total verkuschelt und verspielt, davon hält ihn auch Taubheit und ein immer schlechter werdendes Sehvermögen nicht ab.

In ihrem langen Leben hatte das braun-schwarze Schnurrhaar schon viele Besitzer. Vicki Green, ihr aktuelles Frauchen, berichtete, dass sie nicht nur nach wie vor sehr verspielt, sondern auch verfressen sei: "Sie rümpft nie die Nase bei der Chance auf ein gutes Essen."

Vor wenigen Wochen hatte Flossie noch ein tierisches Drama durchstehen müssen: mit 26 Jahren war sie zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahrzehnten obdachlos geworden.

Kater Max landet immer wieder im Tierheim: Das ist sein Problem
Katzen Kater Max landet immer wieder im Tierheim: Das ist sein Problem

Im August war sie in der Obhut von "Cats Protection", Großbritanniens führender Wohltätigkeitsorganisation für Katzen, gelandet. "Wir waren total verblüfft, als wir sahen, dass Flossies Tierarztakte zeigte, dass sie 27 Jahre alt war", erzählte die Koordinatorin der Cats Protection-Zweigstelle, Naomi Rosling.

YouTube-Video stellt Weltrekordhalterin Flossie vor

Flossie fand noch einmal ein neues Zuhause

Die gelbe Decke von Besitzerin Vicki Green ist Flossies neuer Lieblingsort der Entspannung.
Die gelbe Decke von Besitzerin Vicki Green ist Flossies neuer Lieblingsort der Entspannung.  © dpa/Cats Protection/Guinness World Records

Ihr damaliger Besitzer musste die Katze wegen persönlicher Umstände abgeben. "Es war keine leichte Entscheidung", sagte Rosling. "Er suchte unsere Hilfe, als es in Flossies bestem Interesse war. Verantwortungsvolle Katzenhaltung ist, wenn jemand die Bedürfnisse eines Tieres über seine Gefühle stellt."

Es sah ganz danach aus, als würde die Katze den Rest ihres Lebens ohne ein echtes Zuhause verbringen müssen, schließlich suchen sich die meisten Menschen bei der Anschaffung eher ein jüngeres Kätzchen aus.

Doch Vicki Green kannte sich bereits mit älteren Katzen aus und schloss Flossie sofort in ihr Herz. "In den ersten Nächten war sie laut, weil sie im Dunkeln nicht sehen kann und in ihrer neuen Umgebung etwas verwirrt war", doch inzwischen würde sie die Nächte durchschlafen und sich mit ihr ins Bett kuscheln, berichtete Green.

College-Mitbewohnerinnen verabschieden sich von ihrer Katze, dann fließen Tränen
Katzen College-Mitbewohnerinnen verabschieden sich von ihrer Katze, dann fließen Tränen

Sie stellte fest: "Wenn ich in ihrem Alter so gut in Form bin, mit jemandem, der das Beste für mich tut, wenn ich es am meisten brauche, werde ich eine sehr glückliche Frau sein."

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Cats Protection/Guinness World Records

Mehr zum Thema Katzen: