Tierquäler am Werk? Frau macht grausige Entdeckung im Wald

Stralsund - Schrecklicher Fund: Eine Frau hat am Sonntag im Schuenhagener Forst bei Velgast, gut 20 Kilometer westlich von Stralsund, mehrere Tierkadaver entdeckt.

Die Ermittler gehen von einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz aus. (Symbolfoto)
Die Ermittler gehen von einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz aus. (Symbolfoto)  © Sebastian Peters/NEWS5/dpa

Dabei handelte es sich jedoch nicht um verendete Wildtiere, sondern um sechs tote Katzen, wie die Polizeidirektion Stralsund am Montag mitteilte.

Konkret sind auf einem Foto, das die Behörde zur Verfügung gestellt hat, zwei ausgewachsene Tiere und vier Jungtiere im Gras liegend zu sehen.

Hier war offenbar ein Tierquäler am Werk, denn die Ermittler gehen aufgrund der Situation am Tatort von einer strafbaren Handlung aus.

Internationaler Katzentag: Tierschützer fordern Kastrationspflicht
Katzen Internationaler Katzentag: Tierschützer fordern Kastrationspflicht
Frau hat gerade Kalenderplanung fertig: Was ihre Katze dann tut, trifft sie unerwartet
Katzen Frau hat gerade Kalenderplanung fertig: Was ihre Katze dann tut, trifft sie unerwartet

Die Kadaver wurden vom zuständigen Veterinäramt geborgen und sichergestellt. Die 32-Jährige hatte die toten Samtpfoten bei einem Spaziergang durch den Wald entdeckt, unweit der Straße zwischen Velgast und der Ortslage Hövet.

Eine Untersuchung soll jetzt die genaue Todesursache klären. Die Polizei geht von einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz aus und hat Ermittlungen in diese Richtung aufgenommen. In diesem Zusammenhang bittet die Behörde um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeugen, die Hinweise zu den Tieren oder einem Besitzer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Barth unter der Telefonnummer 038231 6720, der Onlinewache oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Titelfoto: Sebastian Peters/NEWS5/dpa

Mehr zum Thema Katzen: